Start für Schnupperstudium trifft Praxis: Kombi-Praktika für Oberstufenschüler

Mönchengladbach, 20. August. Bereits zum dritten Mal in Folge bieten MGconnect und Agentur für Arbeit in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein Mönchengladbacher Oberstufenschülern die Chance, ihre Pläne für die Zeit nach dem Abitur in einem außergewöhnlichen Kombi-Praktikum zu überprüfen: Vom 5. bis 9. Oktober studieren maximal 50 Jugendliche an der Hochschule Niederrhein auf Probe ihren Wunsch-Studiengang. Im Winter sehen sie dann eine Woche lang in Mönchengladbacher Unternehmen Angestellten über die Schulter, die ihre Karriere mit einem solchen Studium begonnen haben.

So erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Theorie eines Studiums und in die Praxis des Berufsalltags. Die Buchung der bereitgestellten Schnupperstudien- und beruflichen Praktikumsplätze erfolgt über ein Portal auf der Webseite von MGconnect.

Nahezu alle der zehn Fachbereiche der Hochschule Niederrhein haben für dieses Projekt eigene Stundenpläne entwickelt, beispielsweise für das Studium der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik, der Sozialen Arbeit oder auch der Betriebswirtschaftslehre. So ist gewährleistet, dass die Teilnehmer nach einem einwöchigen Probestudium besser einschätzen können, ob der von ihnen präferierte Studiengang ihnen wirklich liegt.

Mönchengladbacher Unternehmen wie Effertz Tore, Hepp-Schwamborn, die SMS Group, die Städtischen Kliniken und die Kliniken Maria Hilf oder die Arbeiterwohlfahrt bieten Praktikanten im Anschluss daran die Möglichkeit, die im Probestudium erworbenen Eindrücke in der Praxis zu hinterfragen. So können die Jugendlichen klären, ob ihre Vorstellung vom Studium und Berufsbild zueinander passen und ob eine Ausbildung, mit oder ohne anschließendem Studium, ihnen eher liegen würde.

„Schnupperstudium trifft Praxis“ ist Teil des Gemeinschaftsprojektes MG BO-Fit von MGconnect und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. In enger Kooperation mit der Hochschule Niederrhein und den Unternehmen aus Mönchengladbach werden Studien- und Praktikumsplätze bereitgestellt. Schüler, Eltern und Lehrer finden über www.mgconnect.de Informationen zum Ablauf und zur Online-Anmeldung.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: MG Connect