Azubis 2011
Die elf Auszubildenden der Hochschule Niederrhein mit der Ausbildungsbeauftragten Carmen Kalinowski (2. von rechts) und Anne Flauger, Ausbildungsleiterin der Hochschul-Bibliothek (2. von links).

Start ins Ausbildungsjahr: Hochschule Niederrhein bildet elf junge Menschen aus

Krefeld, 1. September. Elf junge Menschen starten heute ihre Berufsausbildung an der Hochschule Niederrhein. Die sieben Frauen und vier Männer werden in den Berufen Chemielaborant/in, Textillaborant/in, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Elektroniker/in für Betriebstechnik sowie Kaufleute für Bürokommunikation ausgebildet. Die zwei Chemielaboranten und drei Textillaboranten absolvieren zusätzlich ein Bachelorstudium (duales Studium) und haben in der Regel nach acht Semestern sowohl den Bachelorabschluss als auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.

Dass die Hochschule Niederrhein mit ihrem umfangreichen Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zusätzlich auch als Ausbildungsbetrieb aktiv ist, sei vielen gar nicht bekannt, sagte Wolfgang Mülders, Dezernent für Wirtschaft und Personal, bei der Begrüßung der Auszubildenden am heutigen Donnerstag. Derzeit habe die Hochschule Niederrhein 284 nichtwissenschaftliche Mitarbeiter, davon 179 in der Verwaltung, 39 im technischen Bereich 31 in der Bibliothek und 24 im Bereich Sonstiges. „Die Technik in den Laboren und Hörsälen muss ständig funktionsbereit sein. Außerdem ist der Verwaltungsaufwand bei rund 11.000 Studierenden, 250 Professoren, zehn Fachbereichen und zehn Forschungsinstituten entsprechend hoch", sagte Mülders.

Im vergangenen Jahr wurde die Hochschule Niederrhein von der IHK als bester Ausbildungsbetrieb 2010 ausgezeichnet. Die Hochschule nimmt auch Teil an der „Check In Berufswelt 2011", die am 30. September in der Zeit von 14 bis 18 Uhr stattfindet. „Dann können sich Interessierte bei Ausbildern und Auszubildenden vor Ort über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Hochschule informieren", kündigte die Ausbildungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein, Carmen Kalinowski, heute an.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de