MG-bei-eBay
Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein), Dr. Ulrich Schückhaus (Geschäftsführer WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH), Dr. Stephan Zoll (Vice President eBay Germany) und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (v.l.n.r.)

Startschuss für Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“

Mönchengladbach, 2. Oktober. Den lokalen Einzelhandel mit der digitalen Welt verbinden und damit die Grenzen zwischen dem stationären Handel und Online-Shopping überwinden: Das ist das Ziel des in Deutschland einmaligen Pilotprojekts „Mönchengladbach bei eBay“, das die Hochschule Niederrhein, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und der Online-Marktplatz am Freitag gestartet haben.

Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020, ein Projekt des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG), können lokale Ladeninhaber in der Stadt auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz eBay anbieten. Zum Projektstart sind auf der Internetseite www.mg-bei-eBay.de 50 Händler aus Mönchengladbach vertreten, die rund 200.000 Artikel anbieten. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Mitte 2016.

„Die Kombination, die wir in Mönchengladbach mit der Wirtschaftsförderung, der Hochschule Niederrhein sowie mit den Partnern und den bestehenden Händlern haben, war ein Stück weit einzigartig“, sagte Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center beim offiziellen Startschuss.

Dem Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ liegt eine Untersuchung des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein und der WFMG zugrunde. Analysiert wurden bei dem Projekt „mg.retail2020“ im Rahmen einer Studie die „Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW am Beispiel der Stadt Mönchengladbach“.

Eine Schlussfolgerung der Studie: Der Einzelhandel sollte sich auf Online-Marktplätzen als wichtige Reaktion auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden präsentieren. Denn unter dem Strich fanden fast alle Befragten das Einkaufen im Internet attraktiver als im stationären Handel.

„Tatsache ist, dass immer mehr Menschen aufgrund von Bequemlichkeit und den vielen Vorteilen, die der Online-Handel hat, zunehmend im Internet kaufen. Jeder Händler kann am Umsatz teilhaben, wenn der Schritt in den Online-Handel getan wird und der lokale Handel der Tatsache Rechnung trägt, dass der Kunde heutzutage den Einkauf in der Mehrzahl der Fälle online beginnt“, sagte Heinemann.

Bei eBay erreichen die Händler über 17 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 157 Millionen weltweit. Bereits jetzt nutzen mehr als 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach eBay als Vertriebskanal. Die Einkäufe können dabei nicht nur online bezahlt und nach Hause geliefert werden. Mit dem Service Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. So soll ein Schulterschluss zwischen dem stationären und dem Online-Handel geschaffen und gleichzeitig die Frequenz vor Ort erhöht werden.

„Das ist ein ganz besonderes Projekt für unsere Stadt. Es war nicht schwer, die Händler für das Projekt zu begeistern. Ich hoffe, dass es für alle Beteiligten ein großer Erfolg wird“, sagte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners