Stipendien

Stipendienvergabefeier: 53 Unternehmen finanzieren 119 Studierende

Mönchengladbach, 15. November. „Das Schönste an dem Stipendium ist, dass man eine Wertschätzung für seine Arbeit erhält." Das sagt Andreas Klein, Masterstudent des Fachs Informations- und Kommunikationstechnik der Hochschule Niederrhein. Der 26-Jährige wird seit diesem Wintersemester mit 300 Euro monatlich aus dem Deutschland- und NRW-Stipendienprogramm unterstützt. Er gehört damit zu einer Gruppe von insgesamt 119 Studierenden, die als besonders begabt und talentiert derzeit in den Genuss der Förderung kommen. Die Stipendiaten erhalten monatlich für zwei Semester jeweils 150 Euro vom Land und von regionalen Unternehmen.

Der Hochschule Niederrhein ist es gelungen, aktuell zum laufenden Wintersemester 53 Unternehmen als Förderer ihrer Studierenden zu gewinnen. Sie finanzieren insgesamt 119 Stipendien für Studierende aller zehn Fachbereiche. Damit unterstreicht die Hochschule erneut eindrucksvoll ihre Nähe zur regionalen Wirtschaft. „Wir sind sehr stolz auf diese 119 Stipendien", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg heute bei der Stipendienvergabefeier in Mönchengladbach. „Sie zeigen uns, dass die Unternehmen der Region unsere Arbeit in Lehre und Forschung wertschätzen. Sie wissen, dass unsere Absolventen hervorragend ausgebildete Fachkräfte sind. Daher lohnt es sich für die Unternehmen, schon frühzeitig junge Menschen an sich zu binden."

Einer von ihnen ist Andreas Klein. Er studierte im Rahmen der kooperativen Ingenieurausbildung den dualen Studiengang Mechatronik. Parallel zu seinem Bachelor-Studium, das er im Sommer mit der Note 1,3 beendete, absolvierte er eine Berufsausbildung beim Erkelenzer Werkzeugmaschinenbauer Hegenscheidt. Seine Abschlussarbeit schrieb er bei SMS Meer. Über die Unternehmerschaft Niederrhein wurde er ein Jahr im Rahmen des NRW-Stipendiums gefördert. Jetzt gehört er zu den Stipendiaten des Krefelder Edelstahl-Press- und Stanzwerks Wilhelm Schulz. Klein sagt: „Je mehr Unternehmen man während des Studiums kennenlernt, desto besser. Die zahlreichen Einblicke in die Berufswelt erleichtern später den Berufseinstieg." Über die Fortführung seines Stipendiums freut er sich natürlich besonders: „Der finanzielle Zuschuss erleichtert das Studium enorm, weil man sich viel stärker auf das Studium konzentrieren kann und sich beispielsweise auch mal ein wichtiges Fachbuch kaufen kann."

Neben der Wilhelm Schulz GmbH sind außerdem die Altana AG und die

Heinz-Trox-Stiftung mit jeweils zehn Stipendiaten vertreten. Die drei Unternehmen unterstützen Studierende der Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Die überregionale Heinrich Schmidt GmbH und die evangelische Stiftung Hephata unterstützen je fünf Studierende. Eine Aufwertung erfuhr in diesem Jahr die Gesundheitsbranche, an der Hochschule Niederrhein durch den Fachbereich Gesundheitswesen vertreten: Hier engagierten sich die Inoges AG sowie die Krankenhäuser Maria Hilf und das Alexianer Krefeld.

Für ein Stipendium bewerben konnten sich besonders begabte Studierende oder Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang hervorragende Studienleistungen erwarten lässt. Die Vergabe ist einkommensunabhängig. Das Stipendienprogramm will Studienanfänger und Studierende fördern und dabei helfen, eine Stipendienkultur zu entwickeln und die Neigung junger Menschen zum Studium zu verstärken.

Alle Förderer im Überblick:

A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG, A.S. Ingenieure GmbH, Alexianer Krefeld GmbH, Altana AG, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mönchengladbach e.V., Bienen & Partner Immobilien GmbH, BWS Technologie GmbH, C.H. Erbslöh KG, Cargill Deutschland GmbH, Credit Suisse AG, Currenta GmbH & Co. OHG, Erbslöh AG, Evangelische Stiftung Hephata, Evonik Stockhausen GmbH, Förderverein Wirtschaftswissenschaften, Frankenberg GmbH, Heinrich-Schmidt GmbH & Co. KG, Heinz Gothe GmbH & Co. KG, Heinz-Trox-Stiftung, Henkelhausen GmbH & Co. KG, Hydro Aluminium Rolled Products GmbH, In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Inoges AG, ITax Concept Steuerberatungsgesellschaft mbH, IWHN - Institut für Weiterbildung an der Hochschule Niederrhein, KIK Textilien & Non Food GmbH, Klinken Maria Hilf GmbH, Messer Group GmbH, MLP AG, Mühlhäuser GmbH, Oettinger Brauerei GmbH, Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG, Reiners + Fürst GmbH & Co. KG, S.K.I. Schlegel & Kremer Industrieautomaten GmbH, Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH, Shimadzu Deutschland GmbH, Siempelkamp Nukleartechnik GmbH, SMS Meer GmbH, Soroptimisten Club Mönchengladbach, Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH, SWK Stadtwerke Krefeld AG, Textile und Fashion Network e.V., thp treuhandpartner gmbh, Tokai Erftcarbon GmbH, Trützschler GmbH & Co. KG, TÜV Rheinland AG, Verein zur Förderung des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein e.V., Vibro Beteiligungs GmbH & Co. KG, Voith Paper GmbH & Co. KG, Wilh. Schulz GmbH, Woolworth GmbH, WUMAG TEXROLL GmbH & Co. KG , WWS Wirtz-Walter-Schmitz GmbH.

Die nächsten Stipendien werden zum Sommersemester 2012 vergeben. Ansprechpartnerin für Unternehmen ist Anja Breiding, Tel.: 02151 822 1541, Email: anja.breiding@hs-niederrhein.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de