Studentinnen konzipieren Georg-Grosz-Ausstellung im Kunstverein MG

Mönchengladbach, 24. Juni. Kulturpädagogik-Studentinnen der Hochschule Niederrhein haben in Zusammenarbeit mit Kurator Lutz Becker und Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender eine Georg-Grosz-Ausstellung konzipiert. Diese wird am 3. Juli um 19 Uhr im Kunstverein Mönchengladbach eröffnet.

Georg Grosz (1893 bis 1959), Mitbegründer des Berlin-DADA, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Zeichner des 20. Jahrhunderts. Für seine gesellschaftskritischen Zeitdiagnosen der 1920er Jahre wurde er von Oligarchen und Nationalsozialisten verschmäht, verachtet und verfolgt – vom Proletariat und Freigeistern aber bewundert und gefeiert.

Ort: Rudolf-Boetzelen-Silo des MMIII Kunstvereins Mönchengladbach, Künkelstraße 125, 41063 Mönchengladbach; Zufahrt mit guten Parkmöglichkeiten über Siemensstr. 40–42

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag