Studentisches Projekt zum Thema SkateArt in Mönchengladbach-Eicken

Mönchengladbach, 18. Februar. Bis zum 24. Februar steht der Mönchengladbacher Stadtteil Eicken ganz im Zeichen der Skateboard-Szene. Nik Grün, Kulturpädagogik-Student am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein, hat im Rahmen seines Outdoor-Projekts eine Ausstellung zum Thema SkateArt organisiert.

Diverse SkateArt-Künstler präsentieren sich dabei mit Fotos, Deckdesigns, Filmen, Videos, Installationen, Siebdrucken und experimenteller Musik. Zur Ausstellung gehört ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dieses reicht vom SkateAid Flohmarkt über Filmvorführungen bis hin zu einer Diskussionsrunde in Kooperation mit der Initiative Gründerzeitviertel. Dabei geht es um die derzeit laufende Auseinandersetzung über das Skaten an öffentlichen Plätzen.

„Das SkateArtFest soll Dialogräume über die Skateboardszene eröffnen", sagt Nik Grün. Die Finanzierung läuft über Projektgelder des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein und über Spenden. Unterstützer des Projekts sind: Dr. Dieter Langen Liegenschaften, Ladenlokal Mönchengladbach, HORST e.V., BIS – Zentrum für freie Kulturarbeit, AStA der Hochschule Niederrhein Mönchengladbach, SkateAid Stiftung, Initiative Gründerzeitviertel e.V., Food not Bombs | MG, Buntland Ink Tattoo und Piercing Studio, Reell Jeans, DropIn Skateshop, ProLibri Buchhandel und PantherKult.

Veranstaltungsorte: Ladenlokal | Eickener Straße 12-14 und Bis – Zentrum für offene Kulturarbeit |Bismarckstraße 99 in 41061 Mönchengladbach.

Weitere Informationen unter: www.skateart-fest.tumblr.com

Autor: Christian Sonntag