Philipp Harings
Philipp Harings ist einer von 32 Studienbotschaftern der Hochschule Niederrhein.

Studienbotschafter werben für ein Studium an der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 29. August Wer kann am besten über sein Studium an der Hochschule Niederrhein berichten? Wer kann am ehesten erklären, warum er oder sie sich für welches Studium entschieden hat? Wer kennt die Vorteile eines Studiums aus eigener Erfahrung? Die Antwort ist eindeutig: Die Studierenden persönlich. Daher hat die zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein jetzt damit begonnen, ihre Studierenden als Studienbotschafter in Schulen der Region zu schicken.

„Unser Angebot richtet sich vor allem an Schulen“, sagt Kirsten Möller-Nengelken von der zentralen Studienberatung der Hochschule Niederrhein. Gerade jetzt seien die Studienbotschafter besonders gefragt. Nach den Sommerferien starte der doppelte Abiturjahrgang in sein letztes Schuljahr. „Viele Abiturienten in spe haben Fragen, die am besten im persönlichen Gespräch geklärt werden können. Oder eben von jemandem, der eine ganz ähnliche Erfahrung jetzt gerade gemacht hat“, sagt Möller-Nengelken.

Insgesamt 32 junge Studentinnen und Studenten sind derzeit im Auftrag der Hochschule Niederrhein als Botschafter unterwegs. Sie gehen an ihre ehemaligen Schulen, halten dort Vorträge über ihr Studium und beantworten Fragen. „Die Studierenden können aus ihrer persönlichen Geschichte heraus erklären, warum sie welchen Studiengang gewählt haben. Sie können Mut machen, Entscheidungswege aufzeigen und somit das Studium viel greifbarer und verständlicher machen“, sagt Möller-Nengelken.

Damit die Studienbotschafter nicht nur persönliche Erfahrungsberichte vortragen, hat sie einen Vortragrahmen erarbeitet, in dem neben dem persönlichen Erfahrungsbericht wichtige Informationen zur Hochschule, wie zum Beispiel dem Studienangebot, weitergegeben werden. Die Studienbotschafter sind leicht zu erkennen: Jeder trägt ein Namens-T-Shirt in den Hausfarben der Hochschule. Auf dem Rücken ist das T-Shirt mit dem jeweiligen Studiengang des Botschafters bedruckt und dem berühmten Facebook-Button „Gefällt-mir“.

Wer Studienbotschafter werden oder einen Studienbotschafter für seine Schule „buchen“ möchte, wendet sich an Kirsten Möller-Nengelken, Tel.: 02151 822-2722, email: Kirsten.Moeller-Nengelken(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag