Studieren auf Probe: Fachbereiche laden zum Schnupperstudium

Krefeld/Mönchengladbach, 17. Oktober. In der ersten Woche der Herbstferien entern wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 die Hochschule Niederrhein. Vom 24. bis 28. Oktober 2011 laden die zehn Fachbereiche zum Schnupperstudium ein. Dabei können Studieninteressierte mehr als 130 Lehrveranstaltungen in allen zehn Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach besuchen.

Erstmals bietet das Schnupperstudium auch für bereits eingeschriebene Studierende die Möglichkeit, etwas auszuprobieren. In einigen Master-Studiengängen kann der Frage nachgegangen werden „Was kommt nach dem Bachelor?" Steige ich direkt in den Job ein oder mache ich noch den Master? Die Zentrale Studienberatung bietet während des Schnupperstudiums täglich Beratungsgespräche an. Die Bundesagentur für Arbeit informiert parallel über mögliche Berufschancen.

Das Angebot der Fachbereiche ist äußerst vielfältig und an einem einzigen Tag nicht zu erfassen. Deshalb dürfen die Studierenden von morgen eine ganze Woche „mitstudieren". Sie sitzen in Vorlesungen, hören Vorträge über Kulturmarketing und Grundlagen der Bekleidungskonstruktion, erhalten Einblicke in klinische Diagnostik, Projektdesign oder Verfahrenstechnik. Im chemischen Praktikum wird Kosmetika hergestellt.

Im Rahmen des Schnupperstudiums erhalten die Schülerinnen und Schüler neben gezielten Informationen zu den einzelnen Studiengängen auch die Gelegenheit, reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen. Das komplette Programm steht im Internet unter www.hs-niederrhein.de/schnupperstudium/. Eine Anmeldung zum Schnupperstudium ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen in den Fachbereichen beginnen in der Regel um 9 Uhr.

An der Hochschule Niederrhein gibt es die Fachbereiche Chemie, Design, Elektrotechnik/Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen. Derzeit werden 39 Bachelor- und 22 Masterstudiengänge angeboten. Auch duale Studiengänge nach dem Krefelder Modell gehören zum Angebot.

Weitere Informationen erteilt Kirsten Möller-Nengelken, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822 2722; E-mail: info@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock