Audit_Week
Prof. Dr. Wolfgang Fischer (r.) im Gespräch mit den Teilnehmern der Audit Week

Studierende bei International Audit Week in den Niederlanden vertreten

Mönchengladbach, 4. Dezember. Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein haben an der ersten International Audit Week im niederländischen Baarlo teilgenommen. Die insgesamt 54 Studierenden aus den Niederlanden (Hogeschool Saxion), Belgien (Haute École de Namur-Liège-Luxembourg) und Deutschland (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Hochschule Niederrhein) stellten in international gemischten Teams unter Anleitung von neun Lehrenden bei der Bearbeitung einer Fallstudie ihre Wirtschaftsprüfungskompetenzen und ihre Englischkenntnisse auf den Prüfstand. Die Lehrenden wurden von den beteiligten Hochschulen zu gleichen Teilen gestellt. Für die Hochschule Niederrhein nahmen die Professoren Andreas Dinkelbach, Wolfgang Fischer und Markus Oblau teil.

Den Auftakt bildete ein Gastvortrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, der den Teilnehmern einen Einblick in die Praxis der Wirtschaftsprüfung verschaffte. Anschließend wandten sich die Teams einem fiktiven Prüfungsmandat in Gestalt eines Radrennstalls zu, für den zunächst eine eingehende Analyse der vorhandenen Risiken (Unternehmensrisiken, finanzielle Risiken, interne Kontrollrisiken etc.) erfolgen musste. Auf Basis dieser Risikoanalyse und der Daten des Jahresabschlusses erarbeiteten die Teams einen detaillierten Prüfungsplan, in dem die einzelnen Prüfungshandlungen (Systemprüfungen und Einzelprüfungen) festgelegt wurden. Das Publikum entschied dann über das Gewinnerteam.

Die freiwillige Teilnahme der HN-Studierenden an der Audit Week wurde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finanziell unterstützt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock