Anlage: Foto: Die Gruppe der HSNR-Studierenden mit Prof. Dr. Markus Oblau (hinten links). .
Die Gruppe der HSNR-Studierenden mit Prof. Dr. Markus Oblau (hinten links).

Studierende bei International Tax Week in Coventry

15 Studierende der Hochschule Niederrhein haben bei der International Tax Week im englischen Coventry teilgenommen. Dort trafen sich insgesamt rund 200 Studierende und ihre Lehrenden aus Großbritannien, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Belgien und Deutschland, um gemeinsam internationale Steuerfälle zu bearbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hochschule Niederrhein studieren Steuern und Wirtschaftsprüfung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Während der Tax Week erlernen die Studierenden die Lösung von Steuerfällen in multinationalen Teams. Darüber hinaus konnten die Studierenden Fachvorträge von Vertretern der Berufspraxis besuchen. Das steuerliche Schwerpunktthema der Tagung waren steuerliche Verrechnungspreise (Transfer Pricing). Dabei geht es um die steuerliche Behandlung der Preisgestaltung der grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen in Konzernen.

Außerdem ging es um Coprorate Social Responsibility, das verantwortungsbewusste, gesellschaftsbezogene Handeln von Unternehmen. Die Studierenden wurden von der Englischdozentin Sarah Keeler und den Steuerprofessoren Bernd von Eitzen und Markus Oblau begleitet, so dass sowohl sprachliche als auch fachliche Unterstützung gesichert war. Finanziell wurden die Studierenden durch den Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften unterstützt.