Westwood-Vorschau
Kerstin Schaum (links) im Gespräch mit Anna Spät vom studentischen Orga-Team.

Studierende bereiten Modenschau für Vivienne Westwood vor

Mönchengladbach, 1. Juni. Als Vivienne Westwood in den 70er Jahren ihre aufsehenerregende Mode entwarf, waren die heutigen Textilstudierenden noch nicht mal geboren. Dennoch ist die Mode-Ikone aus London ein Vorbild für die heutige Studentengeneration. Und alle reißen sich darum, bei der Modenschau am 9. Juni in der längst ausverkauften Kaiser-Friedrich-Halle ihr Outfit präsentieren zu können.

„Da werden noch ein paar Tränen fließen", ahnt Kerstin Schaum, Modedesignerin und Lehrbeauftragte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Sie bereitet zusammen mit Studierenden die Modenschau vor, die am Abend des 9. Juni in der Kaiser-Friedrich-Halle zu sehen sein wird. Gerade acht Minuten darf sie lang sein, aber sie wird einen ganz besonderen Zuschauer haben: Vivienne Westwood.

In diesen Tagen wird ausgesiebt, werden rund die Hälfte derjenigen Studierenden, die noch vor wenigen Tagen auf der MG zieht an ihre Outfits präsentiert haben, wieder aus dem Programm fliegen. Die Vivi-Show, wie sie unter den Studierenden genannt wird, ist kurz, das bekommen dann einige ambitionierte Nachwuchs-Textiler zu spüren. Dennoch überwiegt bei ihnen die Vorfreude auf das Großereignis: „Wir freuen uns wahnsinnig, wir wollen uns alle vor Vivienne Westwood präsentieren", sagt Anna Spät, die Design-Ingenieur mit Schwerpunkt Mode studiert und dem vierköpfigen Organisationsteam angehört.

Neben dem Orga-Team gibt es 13 Anziehhilfen und 25 Models, unter ihnen Schüler, Studierende und andere Externe, die extra für die Modenschau gecastet worden sind. Unter der Leitung von Kerstin Schaum überlegen sie sich, wie sie Vievienne Westwood beeindrucken können. „Es wird eine Überraschung geben", sagt Schaum, „wir tun alles für eine gelungene Verbeugung vor dieser grande Dame de la mode." 60 eigene Outfits haben die Studierenden auf der MG zieht an gezeigt, in der Kaiser-Friedrich-Halle werden es etwa zwei Drittel sein.

Warum ist den Studierenden von heute Vivienne Westwood so wichtig? „Für die Studierenden ist sie eine Rebellin, eine Ikone der Mode, ein Beispiel für Mut, Konsequenz und Stilsicherheit", sagt Kerstin Schaum. Dass sich die Mode-Ikone in dieser Hinsicht treu geblieben ist, zeigt ihr Vortrag, den sie am Abend halten wird. „Innovation Capitalism and How the World Runs" heißt dieser. Zumindest einige Studierende von Kerstin Schaum werden das Vergnügen haben, dabei zu sein.

Alle anderen Studierenden müssen sich aber auch nicht grämen: Sie haben am 9. Juni von 15 bis 16:30 Uhr im Audimax in Mönchengladbach die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, Vivienne Westwood live zu erleben. Im Anschluss wird die Mode-Ikone im privaten Rahmen durch das TextilTechnikum im Monforts-Quartier geführt. Unter anderem wird Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg sie dabei begleiten und ihr die historische Farbstoffsammlung der Hochschule Niederrhein zeigen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de