ITMA_Nachlese
Gruppenbild bei den Textilveredlern mit den Referentinnen Alexandra Glogowsky, Vera Gail, Julia Maaßen und Zita Riß sowie Evelyn Lempa (2. von links) und Prof. Dr. Maike Rabe (rechts).

Studierende besuchten Textilveredelungsverband in Frankfurt

Mönchengladbach, 21. Januar. Rund 40 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein haben den Verein Deutscher Textilveredelungsfachleute im Haus des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) in Frankfurt/Main besucht. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Innovationen, die im November auf der Weltleitmesse der Textilveredelung (ITMA) in Mailand vorgestellt worden waren.

„Das war eine gelungene Veranstaltung. Während über nachhaltige Textilveredlungstechnologie diskutiert wurde, fand gleichzeitig eine nachhaltige Wissensvermittlung und Netzwerkpflege statt“, fasst Prof. Dr. Maike Rabe den Besuch zusammen. Die Professorin für Textilveredlung und Ökologie am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hatte die Studierenden nach Frankfurt begleitet.

Besonderes Highlight der Veranstaltung waren zwei Vorträge, die Studierende der Hochschule Niederrhein über die Messe-Innovationen zum Thema Beschichtung sowie über neue Textilhilfsmittel und Rezepte zur Substitution von Formaldehyd und fluorhaltigen Hydrophobierungsmitteln in der Textilveredlung hielten.

Die Referentinnen Vera Gail, Julia Maaßen und Zita Riß (Bachelorstudiengang Textiltechnik) sowie Alexandra Glogowsky (Masterstudiengang Textile Produkte) hatten - zusammen mit weiteren 196 Studierenden der Hochschule Niederrhein – eine mehrtägige Exkursion zur ITMA unternommen. Die dort gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse bildeten die Grundlage für ihre spannenden Vorträge. Möglich wurde diese Exkursion erst durch eine Förderung des VDMA.

Darüber hinaus gab es ein vielseitiges Programm: Von einem „Rundgang“ über die Messe brachte Evelyn Lempa (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung) außerordentlich viele Eindrücke und Innovationen der Maschinenbauer mit nach Frankfurt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock