Studierende laden zum kreativen Workshop auf der Mönchengladbacher Hindenburgstraße ein

Studierende bieten drei Workshops in einem: "Kreatives Pflaster" in Mönchengladbach

Drei Studierende des Masterstudiengangs Kulturpädagogik & Kulturmanagement der Hochschule Niederrhein regen Jugendliche und junge Erwachsene in Mönchengladbach zur kreativen Arbeit an. Am kommenden Sonntag, 10. Dezember wird zwischen 13 und 18 Uhr im "JuLook" auf der Hindenburgstraße in Mönchengladbach der fünfstündige Workshop „Kreatives Pflaster – Meine Stadt in Bild und Schrift“ angeboten. Das "JuLook" ist ein Projekt des Fachbereiches 51 Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach.

Hier haben Menschen zwischen 13 und 25 Jahren die Möglichkeit, Inspiration zu sammeln und sich im Rahmen von drei Workshops kreativ auszuprobieren. Zunächst führt die Studentin Anneli van Ruler einen Stadtrundgang durch, bei dem es durch die Begehung an eher unbeachtete Orte um neue Impressionen geht. Nach einer Rückkehr ins JuLook und einem anschließenden warmen Mittagessen können sich die Jugendlichen aussuchen, ob sie ihre Eindrücke, eigene Ideen und Gedanken vom "Kreativen Pflaster" lieber in Schrift oder in Bild ausdrücken möchten.

In dem von Studentin Karin Ehrlich betreuten Poetry-Slam-Schreibworkshop ist es möglich, die eigenen Gedanken in prägnanter, manchmal lustiger und manchmal tiefsinniger Art und Weise vorzustellen und in gedichtartigen Texten niederzuschreiben. Ebenso wird mit dem von Studentin Madita Diemer durchgeführten Malworkshop ein offener Raum für das kreative Austoben mithilfe von Buntstiften und Acrylfarbe geboten, in dem eigene Erfahrungen, aber auch Vorlagen eingebracht werden können.

Zum Ende ist eine freiwillige, gemeinsame Präsentation geplant. Witterungsbedingt wird im Dezember empfohlen, warme und regendichte Kleidung anzuziehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Sonntag, 10. Dezember zwischen 13 und 18 Uhr
Wo: JuLook, Hindenburgstraße 12, Mönchengladbach