Zertifikat
Die beiden Studierenden Nico Decker und Julia Merklinger (mit Urkunden), eingerahmt von Prof. Dr. Christof Menzel, Dr. Tobias Behrens und Prof. Dr. Michael Lent.

Studierende können Zertifikat über Schlüsselqualifikationen erwerben

Mönchengladbach, 10. April. An der Hochschule Niederrhein können Studierende jetzt ein Zertifikat für den Erwerb von Schlüsselqualifikationen erhalten. Damit sollen die Studierenden bei potenziellen Arbeitgebern zusätzlich punkten können. Dank des Zertifikats können sie nachweisen, dass sie neben ihrer fachlich-inhaltlichen Kompetenz auch so genannte Softskills wie Teamfähigkeit oder Rhetorik an der Hochschule Niederrhein erlernt haben.

Die beiden Masterstudierenden Nico Decker und Julia Merklinger haben jetzt als erste das Zertifikat über Schlüsselqualifikationen erhalten. „Bei Vorstellungsgesprächen kann ich jetzt nicht nur sagen: ,Ich bin teamfähig‘, sondern ich kann es auch mit einem Zeugnis belegen“, erklärt Maschinenbau-Student Nico Decker. Die Master-of-Business-Management-Studentin Julia Merklinger sagt: „Ich habe mich im Studium auf den Bereich Controlling konzentriert, der sehr zahlenlastig ist. Die notwendigen Softskills wollte ich mir aber unbedingt auch aneignen – deswegen habe ich mich sehr über das Angebot gefreut.“ Beide Studierenden haben das Zertifikat nach insgesamt sechs Seminartagen und einem umfangreichen Abschlussbericht erhalten.

Schlüsselqualifikationen können Studierende seit 2005 an der Hochschule Niederrhein erwerben. Mit dem Zertifikat ist aus dem bunten Strauß erwerbbarer Kompetenzen erstmals ein Konzept entwickelt worden, an dem sich die Studierenden orientieren können, wenn sie sich im Bereich Schlüsselqualifikationen fortbilden möchten. Es gibt das Basiszertifikat Schlüsselkompetenzen sowie das Erweiterungszertifikat Teamwork und Führung, das auch Julia Merklinger und Nico Decker erworben haben.

„In der heutigen Arbeitswelt sind Schlüsselqualifikationen neben den fachlichen Qualifikationen unabdingbar. Sie stellen ein übergeordnetes Wissen dar, mit deren Hilfe man trotz ständigen Wandels in der Welt handlungsfähig bleibt“, erklärt Dr. Tobias Behrens, der das Konzept entwickelt hat. Behrens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen und dort für das Projekt „Lehrbeauftragtenpool“ zuständig.

Beim Basiszertifikat können die Studierenden grundlegende Schlüsselkompetenzen erlernen. Es steht jedem eingeschriebenen Studierenden der Hochschule Niederrhein offen und wird besonders zu Beginn des Studiums empfohlen, da hier grundlegende Kompetenzen wie Karriere- und Zeitmanagement, Körpersprache oder Stimm- und Sprechtraining vermittelt werden. Das Zertifikat Teamwork & Führen ist für Studierende kurz vor Ende des Studiums konzipiert, da es hier vorwiegend um für den Beruf benötigte  Fähigkeiten wie Arbeiten im Team oder professionelles Präsentieren geht.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de