Tax-Week 2011
Die Teilnehmer der Tax Week vor dem Gebäude in Baarlo.

Studierende lösten internationale Steuerfälle auf der 20. International Tax Week

Mönchengladbach, 9. Dezember. Zusammen mit acht Partnerhochschulen aus sechs europäischen Ländern richteten Studierende der Hochschule Niederrhein die 20. International Tax Week aus, eine internationale Steuerwoche. Fünf Tage lösten sie in der niederländischen Stadt Baarlo in der Nähe von Venlo Fälle des internationalen Steuerrechts. Die Studierenden wurden in multinationalen Teams eingesetzt, um gemeinsam steuerliche Probleme zu erkennen und zu lösen. Neben den Fallbeispielen vertieften Vorträge von Praxisexperten einzelne Aspekte.

Inhaltlich ging es bei den Fallgestaltungen von der steuerlichen Verrechnungspreisgestaltung, über Behandlung von Bilanz- und Gewinn- und Verlustrechnungsdaten bis hin zum holländischen Konzept des sogenannten Horizontal Monitoring, einem besonderen Betriebsprüfungssystem. Die Delegation der Hochschule Niederrhein bestand aus Studierenden des Bachelorstudiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung und den Professoren Helmut Pasch und Markus Oblau des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Insgesamt nahmen über 200 Studierende an der Tax Week teil.

Neben dem fachlichen Programm ergaben sich durch die multinationalen Teams zahlreiche Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern. Im Rahmenprogramm stand eine Exkursion nach Maastricht auf der Agenda, die somit neben den steuerlichen Aspekten Europas auch das kulturelle Angebot der Maasmetropole mit einschloss. Die Kosten für die Studierenden der Hochschule Niederrhein übernahm die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers.

An der Tax Week nahmen teil: Niederlande: Hogeschool Rotterdam, Saxion Hogeschool Enschede; Italien: Universita Politecnica delle Marche (Ancona); Großbritannien: Coventry University; Frankreich: Université de Paris Dauphiné; Belgien: Artevelde Hogeschool Gent, Haute Ecole Blaise Pascal Arlon, Deutschland: Hochschule Niederrhein. Im nächsten Jahr findet die International Tax Week in Coventry statt. 2013 wird die Hochschule Niederrhein die Veranstaltung in Deutschland organisieren.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de