International-Tax-Week
Die Studierenden der Hochschule Niederrhein auf der International Tax Week.

Studierende lösten internationale Steuerfälle in Großbritannien

Liddington/Mönchengladbach, 6. Dezember. Zusammen mit zahlreichen Studierenden aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande und Belgien lösten 14 Studierende der Hochschule Niederrhein im Rahmen der International Tax Week internationale Steuerfälle. In diesem Jahr fand die Projektwoche Ende November an der University of Coventry in Großbritannien statt.

In Gruppen, die sich aus Teilnehmern aller sechs Länder zusammensetzten, arbeiteten die Studierenden mit Unterstützung der Lehrkräfte an internationalen Steuerfällen. Neben der selbstständigen Projektarbeit standen auch Fachvorträge von Vertretern aus der Praxis auf dem Programm. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautete „Transfer Pricing" (Verrechnungspreise). Dabei geht es um die steuerliche Behandlung der Preisgestaltung der grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen in Unternehmergruppen.

Das ohnehin komplizierte steuerliche Thema stellte die Teilnehmer durch die englische Arbeitssprache vor neue Herausforderungen. Doch die Studierenden des Bachelorstudiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften waren dank der Unterstützung von Englischlehrerin Sarah Keeler und Steuerprofessor Markus Oblau bestens gerüstet.

Durch die Zusammenarbeit in multinationalen Teams entstanden zahlreiche Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern. Eine Exkursion führte sie in das nahegelegene Oxford, eine der traditionsreichsten Universitätsstädte Europas. Im nächsten Jahr wird die Hochschule Niederrhein Gastgeberin der International Tax Week sein und erwartet rund 280 Studierende mit ihren Lehrenden am Niederrhein.

Die Kosten für die Studierenden konnten durch ein Sponsoring der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers und die Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften übernommen werden.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks