International-Tax-Week
150 Studierende aus sieben Ländern trafen sich in Spa.

Studierende lösten zum 25. Mal internationale Steuerprobleme

Mönchengladbach, 13. Dezember. Knifflige Steuerprobleme lösen, sich mit Studierenden aus anderen Ländern austauschen und nebenbei seine Englischkenntnisse aufbessern. Das alles war für Studierende der Hochschule Niederrhein Ende November im belgischen Spa möglich. Bereits zum 25. Mal nahmen Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein an der International Tax Week teil.

150 Studierende und ihre Lehrenden aus sieben Ländern trafen sich, um Case Studies zum internationalen Steuerrecht zu bearbeiten. Die gastgebende Hochschule war die Haute École de Namur-Liège-Luxembourg aus Arlon in Belgien.

Konzeptionell ist die International Tax Week auf die Lösung von Steuerfällen  in multinationalen Teams ausgerichtet. In jeder Arbeitsgruppe sind Studierende aus allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um gemeinsam Falllösungen zu erarbeiten. Fachlich begleitet wurden sie dabei durch Lehrkräfte aller beteiligten Hochschulen, die als Tutoren in den Gruppen fungierten. Für die Hochschule Niederrhein reisten die Steuerprofessoren Markus Oblau und Bernd von Eitzen mit. Unterstützung erhielten die Studierenden zudem von Englischlehrerin Sarah Keeler.

Darüber hinaus konnten die Studierenden ihre Fachkenntnisse durch Vorträge erweitern. Das steuerliche Schwerpunktthema waren Verrechnungspreise (Transfer Pricing) und die Steuerharmonisierung auf Ebene der OECD und der EU. Dabei geht es um die steuerliche Behandlung der Preisgestaltung der grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen in Unternehmensgruppen sowie Verlagerungsstrategien von Besteuerungssubstrat. Solche steuerlichen Themen haben in letzter Zeit durch die Veröffentlichung der Panama-Papers und der Lux-Leaks größere öffentliche Wahrnehmung erlangt.

Die Teilnahme der Studierenden wurde finanziell durch den Förderverein des Fachbereichs und den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unterstützt.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob