Studierende organisieren ersten Mönchengladbacher Nachtmarkt

Mönchengladbach, 10. November. In Mönchengladbach gibt es mal wieder etwas Neues: Am Samstag, 14. November, findet im Kunstwerk Wickrath der 1. Nachtmarkt statt. Ausgedacht, entwickelt und organisiert wurde das innovative Hallen-Nachtmarkt-Konzept von Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein. Ab 18 Uhr bieten mehr als 60 Aussteller einen Mix aus Kunst, Genuss, Design und privaten Schätzen an. Motto des Abends: buybynight.

„Hier gibt es keine Massenware, sondern kreativ gefertigte Unikate. Wir haben uns ein Nacht-Markt-Event für Jäger, Sammler und Freunde des Außergewöhnlichen überlegt“, sagt Melanie Wenner, Studentin am Fachbereich Oecotrophologie und Mitorganisatorin. Es gibt selbst entworfene Mode, handgefertigter Schmuck, Designobjekte, Fotokunst und Accessoires,  Möbelkunst, Second Hand Mode, Dekorationen und Schmückendes. Außerdem natürlich auch kreative Köstlichkeiten von regional bis exotisch, von vegan bis vegetarisch. „Alle Produkte haben eins gemeinsam: Sie sind mit Herz und Liebe zum Detail gefertigt“, sagt Wenner.

Ziel der Studierenden, die den Nachtmarkt im Rahmen eines Semester-Projekts mit dem Lehrbeauftragten Andreas Baum und in Kooperation mit der Location Kunstwerk in Mg-Wickrath entwickelten, ist es, den Nachtmarkt fest im Mönchengladbacher Event-Kalender zu etablieren. Der Anfang zumindest scheint gemacht: Denn es gibt schon den nächsten Termin: Am 28. Mai soll der zweite Nachtmarkt stattfinden – Standanmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Nachtmarkt buybynight im KUNSTWERK am Samstag, 14. November,  18 bis 24 Uhr; der Eintritt kostet zwei EUR.

Infos unter: www.buybynight.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de