Studierende simulieren Job-Situationen mit Personal-Verantwortlichen

Mönchengladbach, 7. Mai. Auf praxisnahe Ausbildung wird an der Hochschule Niederrhein besonders Wert gelegt. Im Rahmen des Seminars „Angewandte Führungslehre“ lernen Studierende, wie sie sich im Job in bestimmten Gesprächssituationen am besten verhalten. Personalverantwortliche von Unternehmen aus der Region stehen dabei den Studierenden helfend zur Seite.

„Mit diesem Angebot bereiten wir unsere Studierenden ganz konkret auf den Arbeitsalltag in den Unternehmen vor“, sagt Prof. Dr. Marcus Weber, der die Job-Simulationen schon seit einigen Jahren am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik anbietet. Weber lehrt und forscht zum Thema Textiltechnologie, insbesondere Technologie der Wirkerei und Strickerei. Bei den Job-Simulationen beobachtet er seit Jahren starkes Interesse unter den Studierenden.

Der Workshop startet am Freitag, 8. Mai, um 10 Uhr, Raum S 301, Webschulstraße 39, Campus Mönchengladbach. Als externe Experten anwesend sind: Kristina van Bömmel, Fa. Falke, Schmallenberg; Dr.-Ing. Manfred Mayer, Fa. Oerlikon/Barmag, Remscheid; Dipl.-psych. Hartmut Otto, eh. Agentur für Arbeit, Mönchengladbach; Dipl.-Ing. Achim Breuer, Fa. FEG Textiltechnik mbH, Aachen; Carmen Kalinowski, B. A., Hochschule Niederrhein, Krefeld.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de