CMC-Krefeld
Auf der Firmenkontaktmesse Campus meets Companies haben Studierende die Möglichkeit, mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten.

Studierende treffen auf Unternehmen – Campus meets Companies in Krefeld und MG

Krefeld/Mönchengladbach, 23. April. Die Hochschule Niederrhein möchte ihre Studierenden optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Neben dem umfangreichen Lehrangebot gehört auch die Campus meets Companies (CMC) zum Angebot. Die Firmenkontaktmesse wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und bringt seitdem einmal jährlich die Studierenden der Hochschule Niederrhein mit Unternehmen zusammen. Die nächste Ausgabe findet am 16. Mai 2013 zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr am Campus Krefeld Süd (Reinarzstr. 49) sowie am 6. Juni 2013 zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr am Campus Mönchengladbach (Webschulstr. 41-43) statt.

„Die Campus meets Companies hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Highlight entwickelt. Wir bieten unseren Studierenden damit eine außerordentliche gute Möglichkeit, direkt mit den Arbeitgebern von morgen in Verbindung zu treten“, sagt Hochschul-Präsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg, der die CMC 2013 eröffnen wird.

In diesem Jahr haben sich wieder knapp 50 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen angemeldet. Während in Krefeld vor allem die Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie, IT-Dienstleistungen sowie Unternehmensberatung vertreten sind, liegt der Schwerpunkt in Mönchengladbach bei den Branchen Einzelhandel, Bankwesen sowie Unternehmensberatung. Neben zahlreichen regionalen Unternehmen sind auch einige internationale Firmen vertreten.

Studierende können auf der CMC erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich über die Karrieremöglichkeiten informieren. In persönlichen Gesprächen am Messestand bekommen die Studierenden dabei einen ersten Eindruck, ob das Unternehmen für sie in Frage kommen würde. Doch die CMC hat neben der Kontaktvermittlung noch mehr zu bieten – eine sogenannte Jobwall informiert über freie Stellen bei den Ausstellern, außerdem können Studierende ihre Bewerbungsmappen kostenlos überprüfen lassen.

Damit bei den Gesprächen auch nichts schiefgeht, bietet die Hochschule im Vorfeld ein Messetraining für Studierende an. Dort bekommen Interessierte nicht nur Tipps zur Vorbereitung und für gutes Selbstmarketing, sondern trainieren auch mögliche Gesprächssituationen. Die genauen Termine für das kostenlose Messetraining sowie eine komplette Übersicht der Aussteller sind auf der Webseite hinterlegt: www.hs-niederrhein.de/cmc

Kontakt für Unternehmen: Matthias J. Bauer, Tel.: 02151 822-1542, E-Mail: matthias.bauer(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock