Professor Dr. Alexander Cisik betreut die Studie zum Thema Führung von morgen

Studierende wollen wissen: Wie sieht die Führung von morgen aus?

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein beschäftigt sich weiter intensiv mit dem Thema Führungskräfte. Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Studie zum Thema Arbeitgeberattraktivität veröffentlicht wurde, befasst sich der aktuelle Masterkurs „Human Resource Management II“ derzeit mit den zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte in Deutschland.

Die rasanten Veränderungen in der Welt haben direkte Konsequenzen für Unternehmen und deren Führung. Nach Durchsicht aktueller Studien und Publikationen haben die Studierenden unter der Leitung von Professor Dr. Alexander Cisik eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen, Kompetenzen und Verhaltensweisen identifiziert, die für eine erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Führungsherausforderungen erforderlich erscheinen.

Jetzt möchten die Studierenden wissen, wie die Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmer in Deutschland denken. Wie wichtig sind die identifizierten Persönlichkeitsmerkmale, Kompetenzen und Verhaltensweisen bei ihren direkten Führungskräften? Inwieweit leben die Führungskräfte diese Persönlichkeitsmerkmale, Kompetenzen und Verhaltensweisen bereits heute?

Bis zum 12. Januar 2024 sind alle Interessierten eingeladen, den Fragebogen der Studierenden auszufüllen: https://www.umfrageonline.com/c/enkwnbdx