Studiratgeber

Studimental – das wirksame Mittel gegen Magenbeschwerden vor Klausuren

Mönchengladbach, 17. Dezember. Wie soll ich bloß die nächste Klausur schaffen? Worauf kommt es beim wissenschaftlichen Schreiben an? Und wie kann ich mit meinem Vortrag die Zuhörer fesseln? Diese Fragen kennt nahezu jeder Studierende. Eine Antwort darauf liefert „Studimental" – der Ratgeber für erfolgreiches Studieren. Das 229-seitige Werk ist in der Schriftenreihe des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Niederrhein erschienen und ab sofort zum Preis von 12,90 Euro erhältlich.

Das Besondere an diesem Ratgeber – er ist von Studierenden für Studierende geschrieben worden. Alle Autoren haben bis vor kurzem noch  selbst studiert oder studieren aktuell. Selbst Erlebtes der insgesamt 15 Autorinnen und Autoren wird somit zu illustrierenden Beispielen für Allgemeines, was im Leben eines Studierenden helfen kann.

„Damit ist sichergestellt, dass die Tipps aus der Praxis und dem alltäglichen Leben der Studierenden kommen", sagt Prof. Dr. Werner Heister, einer der Herausgeber des Werkes. Gemeinsam im Team mit Ansgar Fabri (Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwesen) sowie Stephanie Schmidt (Absolventin am Fachbereich Sozialwesen) hat der Professor am Fachbereich Sozialwesen insgesamt 22 Kapitel zusammengestellt.

Studimental ist kein Allheilmittel, aber es soll vorbeugend bei Magenbeschwerden vor Klausuren oder gegen Kopfschmerzen beim Schreiben von Seminararbeiten helfen, verrät der „Beipackzettel" des Ratgebers, der bewusst im Medikamentendesign gestaltet wurde.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock