Arduino-Day

Studium zum Anfassen: Internationaler Arduino Day an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 20. März. Elektrotechnik zum Mitmachen: Dazu lädt der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein am Samstag, den 28. März, ein. Auf dem internationalen Arduino Day können Interessenten ihre bisherigen Kenntnisse mit der Plattform vertiefen oder erste Erfahrungen sammeln. Von 9 bis 15 Uhr finden dazu zwei Workshops am Fachbereich Elektrotechnik in Krefeld, Reinarzstr. 49, statt.

Arduino ist eine Mikrocontroller-Plattform, die mit unterschiedlichen analogen und digitalen Ein- und Ausgängen ausgestattet ist. An einen Computer angeschlossen, kann man mit den richtigen Sensoren Messwerte wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufnehmen oder Aktoren wie beispielsweise Motoren steuern. Es lassen sich auch eigenständige interaktive Objekte erstellen, die ohne einen Computer funktionieren. Charakteristisch für Arduino-Boards ist ihr einfacher technischer Aufbau, der auch interessierten Laien einen schnellen Zugang zur Elektrotechnik gestattet.

Am Campus Krefeld Süd erstellen die Teilnehmer dazu ihr eigenes Arduino-Board, löten es und nehmen es in Betrieb. Darauf aufbauend werden im zweiten Kurs kleine Programme und Hardware mit dem Arduino verbunden. Neben dem praktischen Teil stehen Vorträge und Präsentationen auf dem Programm sowie Beiträge des GarageLab Düsseldorf, der Hochschule Rhein-Waal und des fNordeingang e.V. Neuss.

Weltweit finden rund 260 Veranstaltungen in ähnlicher Form statt. Ziel der Workshops ist es, Schülern und Studenten den Umgang mit der Plattform näher zu bringen und den Spaß an der Elektrotechnik und Informatik zu wecken. Im Rahmen des Studiums zum Anfassen finden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik vom ersten Semester an Mitmachprojekte wie der Arduino Day statt.

Anmeldungen zu den Workshops sind unter http://www.hs-niederrhein.de/arduino

möglich. Ein Tagesprogramm findet sich dort ebenfalls. Für den Besuch der Projektschau und der Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich. Die Workshops sind unabhängig voneinander und können auch einzeln besucht werden. Die weiteren internationalen Veranstaltungen am Arduino Day sind online unter day.arduino.ccersichtlich.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill