Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Fräsmaschine
Prof. Dr. Patric Enewoldsen präsentiert vor Schülern eine vollautomatische Fräsmaschine.

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Krefeld/Mönchengladbach, 9. April. Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür der Hochschule Niederrhein am heutigen Samstag. Mehrere tausend Besucher informierten sich bei bestem Wetter an den drei Hochschulstandorten in Krefeld (Reinarzstraße und Frankenring) und Mönchengladbach über das vielfältige Studienangebot der Hochschule. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Eltern über den Campus zu laufen und sich über Studiengänge, Forschungsschwerpunkte, Einschreibeverfahren und Arbeitsmarktchancen zu informieren. Zum zweiten Mal fand der Tag der offenen Tür der Hochschule Niederrhein an einem Samstag statt.

 

Professoren, Studierende und Mitarbeiter der Hochschule standen ab 9:30 Uhr für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Textilstudenten zeigten, wie experimentelles Drucken funktioniert. Designstudenten präsentieren verschiedene Ausstellungen. Im Fachbereich Maschinenbau wurde eine vollautomatische Fräsmaschine präsentiert. Die Elektrotechniker zeigten den Prototyp eines vollautomatischen Hubarms. Der Fachbereich Chemie bot mehrere Schnuppervorlesungen an. Im Fachbereich Gesundheitswesen wurde der Einsatz von RFID-Technik in Operationsinstrumenten erläutert.

 

Auch die Fachbereiche Oecotrophologie, Sozialwesen, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen hatten sich ein buntes Programm ausgedacht. Während die Oecotrophologen unter anderem Einblicke in die farbige Welt der Lebensmittelchemie boten, stellte der Fachbereich Sozialwesen sein vielfältiges Angebot in Form von Vorträgen vor. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften war der Informationsstand stets gut besucht. Alleine in der Infoveranstaltung zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre versammelten sich über 70 Interessierte. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen konnte sich ebenfalls über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Die Kurzvorträge und Infoveranstaltungen waren gut besucht.

 

Autor: Christian Sonntag / Tim Wellbrock