Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Öco
Im Chemie-Labor am Fachbereich Oecotrophologie konnten Besucher eigene Verscuhe durchführen.

Tag der offenen Tür: Zahlreiche Besucher informierten sich an drei Standorten

Krefeld/Mönchengladbach, 17. März. Paula ist stolz. Sie ist zwar erst neun Jahre alt, aber die Leistungsfähigkeit ihrer Lunge liegt über dem Durchschnitt von Zehnjährigen. „Du bist richtig fit", lobt Nina Winterstein, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein die Neunjährige. Zuvor hatte Paula in ein Gerät gepustet, das die Lungenkapazität misst. Auch Körperfettmessungen und Nährwertberechnungen konnten die Besucher am Samstag im Labor Ernährungsstatus am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein vornehmen.

 

Drei Standorte, zehn Fachbereiche, 61 Studiengänge, zahlreiche Forschungsinstitute und Labore: Am Samstag gab es die Möglichkeit, die Hochschule Niederrhein mit all ihren Facetten kennenzulernen. Zwischen 9:30 und 15 Uhr präsentierte die Fachhochschule an den Standorten Krefeld/Reinarzstraße, Krefeld/Frankenring und Mönchengladbach ihr umfangreiches Lehr- und Forschungsangebot. Am Tag der offenen Tür gab es für tausende Schüler, Eltern und Interessierte zahlreiche Vorträge, Vorführungen und die Möglichkeit, ganztägig mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden Gespräche zu führen.

 

Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik führte die Studentin Reca Gerleit Siebdrucktechniken vor. Schüler fragen - Studierende antworten: Nach diesem Motto fand am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit großem Erfolg eine etwas andere Probevorlesung statt. Rainer Kufferath führte am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik einen technisch hochkomplexen Segway vor, den Studenten zusammengebaut hatten. Bei den Maschinenbauern wurde der Einsatz von Sensorik in Prozessabläufen anhand eines Versuchsaufbaus gezeigt. Auch die Fachbereiche Chemie, Design, Sozialwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen stellten ihre Studiengänge und ausgewählte Forschungsprojekte vor.

 

Außerdem gab es für Unternehmen, die im Rahmen des dualen Studiums mit der Hochschule kooperieren, die Möglichkeit, sich vorzustellen. 13 Unternehmen informierten Studieninteressierte über Ausbildungsmöglichkeiten in Verbindung mit einem Studium. An der Hochschule Niederrhein gibt es seit 30 Jahren das duale Studium, das in Zeiten des Fachkräftemangels so stark nachgefragt ist wie nie zuvor.

 

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

 

Autor: Christian Sonntag