Tagung zum Thema Tutorienarbeit am Campus Mönchengladbach

Krefeld, 10. November. Wie lässt sich die Arbeit mit studentischen Lehrkräften wie Tutoren verbessern? Mit Fragen wie dieser beschäftigt sich die Tagung „Qualifizierung für die Zukunft - Tutorienarbeit im Diskurs III“ an der Hochschule Niederrhein am Montag, 16. November. Zwischen 10 und 17 Uhr referieren Gastdozenten von verschiedenen deutschen Hochschulen und geben dabei Best Practice Beispiele aus der Tutorienarbeit. Die Veranstaltung findet am Campus Mönchengladbach, Webschulstraße 39, Gebäude S - Raum S301, statt.

„Die Qualifizierung von studentischen Tutoren gehört an vielen Hochschulen mittlerweile zum Standard. Es geht uns daher vor allen Dingen um den direkten Austausch und das Gespräch miteinander. So wollen wir auch Modelle gemeinsam besprechen mit denen wir die Tutorienarbeit in Zukunft noch effektiver machen können“, sagt Heike Kröpke, Leiterin des Tutorenprogramms der Hochschule Niederrhein.

Nach einem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Hochschule Niederrhein Prof. Dr. Berthold Stegemerten beginnt der  Tag mit Keynote-Vorträgen zu den Themen „Inverted Classroom: Wie man Vorlesungen richtig umdreht“ sowie „Nachhilfebetrieb oder Katalysator für gute Lehre? - Tutorien und Lerncoaching im Kontext der Hochschulentwicklung“. Im Anschluss finden parallel verschiedene Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt.

Das Tutorenprogramm der Hochschule Niederrhein besteht seit dem Sommersemester 2003. Tutoren nehmen mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben wahr. So gibt es Erstsemester-Tutoren, die sich in der Studieneingangsphase engagieren, Fachtutoren, die den Studierenden methodisch-didaktische Tipps und inhaltliche Unterstützung mit auf den Weg geben sowie Repetitoren, die für eine intensive Beratung sowie das Begleiten und Koordinieren von Lerngruppen zuständig sind.

Die Veranstaltung richtet sich an Tutoren, Lehrende, Tutorentrainer, Koordinatoren von Qualifizierungsprogrammen und Vertreter aus der Hochschulpolitik.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie unter: www.hs-niederrhein.de/hochschulzentrum-fuer-lehre-und-lernen-hll/tutorenprogramm/tagung-tutorienarbeit/

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill