Cricket
Das Siegerteam der Hochschule Niederrhein

Team der Hochschule Niederrhein siegt bei Cricket-Turnier

Mönchengladbach, 20. Oktober. Bereits zum dritten Mal hat in Mönchengladbach ein Cricket-Turnier für Hochschulteams aus Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Dabei setzte sich das gastgebende Team der Hochschule Niederrhein in einem spannenden Finale gegen die Mannschaft der Universität Duisburg-Essen durch. Weitere Teams wurden von der Hochschule Rhein-Waal, der Technischen Hochschule Köln sowie der Universität Wuppertal gestellt.

Bei der Zusammensetzung der Teams wurde schnell deutlich, in welchen Staaten das Baseball-ähnliche Cricket gespielt wird - die meisten Spieler kamen aus Bangladesch, Pakistan, Indien, Afghanistan und Sri Lanka. Organisiert wurde das Turnier in diesem Jahr von den beiden Textil-Studenten Zia Uddin Shaon und Rabbir Chowdhury sowie dem AStA-Sportreferenten Markus Franz. Das Turnier ging über drei Wochenenden, gespielt wurde auf dem Sportplatz der SpVg 05/07 Odenkirchen in Mönchengladbach.

An der Hochschule Niederrhein studieren vor allem am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik zahlreiche junge Menschen aus Cricket-begeisterten Nationen. Der mittlerweile verstorbene Dekan des Fachbereichs, Prof. Rudolf Haug, hatte sich in den Jahren 2012 und 2013 intensiv für das Turnier eingesetzt.

Cricket gehört zu den ältesten Sportarten weltweit. Aufzeichnungen belegen, dass bereits 1584 erste Wettkämpfe stattgefunden haben. Während das Ballspiel in Deutschland wenig populär ist, gehört es in den Commonwealth-Staaten zu den Volkssportarten.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock