Der Info Truck kommt an die Hochschule Niederrhein. Copyright: IWMedien

Technik-Tag für Jugendliche am Campus Süd der Hochschule Niederrhein

Der Campus Krefeld Süd (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld) steht am Montag, 22. Mai, ganz im Zeichen der Technik. Jugendliche ab zwölf Jahren sind zwischen 15 und 18 Uhr eingeladen, aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema Technik zu schauen. Besonderes Highlight: Der Informationstruck der Metall- und Elektroindustrie wird seine Tore auf dem Gelände der Hochschule Niederrhein öffnen. Initiiert wird die Veranstaltung vom Projekt MINT in Mind, das junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern möchte.

Die Jugendlichen können die „Faszination Technik“ an Experimentierstationen praxisnah und intuitiv erforschen und sich aktiv an CNC-Fräsen, elektronischen Schaltungen und Aufzugsteuerungen versuchen. Auch das virtuelle Mitwirken am Produktionsprozess eines Autos steht auf dem Programm.

Im Anschluss wird der Rennwagen des HSNR-Racing Teams präsentiert. Studierende der Hochschule konstruieren, bauen und vermarkten ihr Rennauto in Eigenregie. Sie laden die Teilnehmer:innen ein, die Rennflitzer genau zu untersuchen und auch mal Platz zu nehmen.

Und schließlich besteht im Rahmen des Info-Tages die Chance, über den Campus zu schlendern und verschiedene Werkstätten und Labore anzusehen.

Wer Lust hat, an dieser Reise durch die Welt der Technik mitzumachen, meldet sich bitte bis zum 12.05.2023 unter mint-in-mind(at)hs-niederrhein.de. Die Teilnahme ist kostenlos.