Technischer Fortschritt und älter werdende Gesellschaft: Ringvorlesung startet

Krefeld, 28. März. Grenzen der technische Fortschritt und die Neuen Medien ältere Menschen aus - oder ermöglichen sie ihnen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Dieser Frage geht die Ringvorlesung im Rahmen des FAUST-Gasthörerprogramms der Hochschule Niederrhein im Sommersemester 2011 nach. Immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr gibt es dazu im Audimax Krefeld an der Reinarzstraße 49 in Krefeld insgesamt zehn Vorträge von Professoren und Fachpraktikern, die sich aus verschiedenen fachspezifischen Blickwinkeln dem Thema annähern.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 31. März, Prof. Dr. Andrea Wanninger vom Fachbereich Chemie. Sie spricht zum Thema Kosmetik und andere Mittel für schöne Haut im Alter. Weitere Themen sind: Neurobiologische Grundlagen sozialer Beziehungen (7. April), Virtueller Informations- und Erfahrungsaustausch in Online-Räumen (14. April), der Nutzen intelligenter Assistenzsysteme (28. April), das Projekt eHealth@home (5. Mai), ethische Implikationen der Apparatemedizin (12. Mai), steigende Gesundheitskosten (19. Mai), psychologische Facetten des künftigen Lebens im Alter (26. Mai), Mobilität aus dem Wohnquartier (9. Juni) sowie die Zukunft des Lesens (16. Juni).

Die Ringvorlesung ist für eingeschriebene Gasthörer und Studenten kostenlos. Gäste zahlen pro Vortrag fünf Euro oder für alle Vorträge zusammen 25 Euro. Termin: Donnerstag, ab 31.3., 14 bis 16 Uhr, Audimax, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Das komplette Programm der Ringvorlesung finden Sie im Internet unter: www.hs-niederrhein.de/fb06/kompetenzzentrum-real/ringvorlesung-2011/