Techtextil-2015
Theresa Brinkmann, „Fading Diamonds 1+2", aus biologisch abbaubarem hochfestem Milchsäure-Polyester (The German Look at Design). Foto: Tim Ilskens

techtextil 2015: Hochschule Niederrhein mit drei Projekten in Frankfurt

Mönchengladbach, 4. Mai. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist in dieser Woche Aussteller auf der Techtextil 2015, der Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe. Auf zwei Messen (techtextil, Halle 3.1, Stand A 39; texprocess, Halle 5.0, Stand B 15A) präsentieren und diskutieren die Wissenschaftler neue Entwicklungen wie Durchstichsensoren, leuchtende Fassaden, 3D-Simulation oder Kernmantelverbundwerkstoffe.

Im Raum „Good Will" in Halle 4.1 präsentieren zudem am 5. Mai um 16:30 Uhr die Textildesigner ihr Projekt „The German Look at Design – Advanced Textile Solutions", das im Rahmen der Fashion Week im Januar 2015 in Berlin vorgestellt wurde. In Frankfurt ist der projektbegleitende Film zu sehen sowie der Bildband zum Ausstellungsprojekt.

Auch auf der „Innovative Apparel Show" im Foyer der Messe ist die Hochschule Niederrhein präsent. Aussteller und Besucher können dort innovative Textilien und neue Verarbeitungstechnologien live erleben. Studierende zeigen in ihren 24 Bekleidungsstücken die gesamte Bandbreite der textilen Ketten und die technologischen Möglichkeiten des Fachbereichs: von recycelten Garnen über anspruchsvolle Flächen- und Veredlungstechnologien bis hin zu kreativen Fügeverfahren.

Ein Forscherteam des Virtual Laboratory der Hochschule Niederrhein zeigt Möglichkeiten der virtuellen Produktentwicklung an einer Minikollektion. Konkret geht es um die Verwandlung von zunächst weißen Bekleidungsteilen zu fertigen farbigen Kollektionsteilen mit digitalen Druckmotiven. Die ganze Entscheidungsfindung wird gezeigt, auch der virtuelle Laufsteg fehlt nicht.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de