Textil-Preis-Coatema
Die Preisträgerinnen Birthe Lang (2.v.l.) und Marion Girod (3.v.l.) freuen sich mit Prof. Dr. Maike Rabe (links) und Frau Glawe von Coatema über den Preis.

Textil-Absolventen auf der "Techtextil" in Frankfurt ausgezeichnet

Mönchengladbach, 26. Mai. Auf der in Frankfurt stattfindenden Textilmesse „Techtextil" sind gestern Absolventinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ausgezeichnet worden. Marion Girod und Birthe Lang erhielten für herausragende Leistungen in ihren Abschlussarbeiten den mit 500 Euro dotierten Innovationspreis der Firma Coatema Coating Machinery GmbH. Beide Absolventinnen beschäftigten sich mit dem Thema Anschmutzverhalten von Textilien.

Marion Girod untersuchte den Einfluss einer chemischen und physikalischen Polyestervorbehandlung auf die Auswaschbarkeit von Schmutz aus Polyester-Textilien. „Ziel war es, die Effekte der Vorbehandlung hinsichtlich der Beständigkeit der Ausrüstung zu untersuchen. Es konnten funktionelle Gruppen mittels Anfärbetests nachgewiesen werden, die die Reaktionsfähigkeit des Polyesters verbessern", sagte Prof. Dr. Maike Rabe, die die Arbeit betreute. Im Ergebnis konnte die Auswaschbarkeit der Textilien verbessert werden. Birthe Lang untersuchte das Anschmutzverhalten von Polyestergeweben in Automobilpolsterstoffen. Dabei wurden verschiedene schmutzabweisende Produkte auf Polyestergeweben getestet.

Das in Dormagen ansässige Unternehmen Coatema Coating Machinery möchte mit der Vergabe des Preises herausragende Leistungen in der Forschung und Entwicklung fördern. Es verleiht daher alle zwei Jahre auf der internationalen Messe „Techtextil" in Frankfurt einen Innovationspreis für sehr gute Abschlussarbeiten im Bereich der Textilen Wissenschaften.

Pressekontakt:

Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag