Preis Provendis
Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Prof. Dr. Maike Rabe, Evelyn Lempa, Ministerin Svenja Schulze, PROVendis-Geschäftsführer Alfred Schillert, Christine Steinem sowie Juryvorsitzender Hans-Jürgen Alt (von rechts) bei der Preisverleihung in Bonn.

Textil-Forscherinnen gewinnen beim Hochschulwettbewerb ZukunftErfindenNRW

Bonn/Mönchengladbach, 18. Januar. Für die Erstellung selbstleuchtender Textilien erhielten Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis des Hochschulwettbewerbs ZukunftErfindenNRW. Prof. Dr. Maike Rabe vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik entwickelte zusammen mit Evelyn Lempa und Christine Steinem das E-Lumi-Tex-Verfahren, mit dem man die Produktion selbstleuchtender Spezialtextilien in traditionelle Veredlungsprozesse integrieren kann. Das flexible Textil leuchtet nach Anlage eines elektrischen Potenzials von innen her. Erste Anwendung fand das Verfahren bei einem leuchtenden Rollo, das die Wissenschaftlerinnen bereits auf diversen Messen vorgestellt haben.

Am Mittwoch wurden die drei Forscherinnen von Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, in Bonn ausgezeichnet. „Wir brauchen kreative Erfindungen aus den Hochschulen, weil sie Lösungen für die großen Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Ressourcen und alternde Gesellschaft aufzeigen können", sagte Schulze bei der Preisverleihung.

Neben dem Team der Hochschule Niederrhein erhielten auch Wissenschaftler der Fachhochschule Gelsenkirchen sowie der Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn für ihre innovativen Erfindungen mit hohem Marktpotenzial Preise. Den mit insgesamt 41.000 Euro dotierten Hochschulwettbewerb ausgeschrieben hatte das Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Patentvermarktungsgesellschaft PROvendis GmbH Anfang Juni 2011. Bis Ende Juli hatten sich 140 Forscherinnen und Forscher mit ihren Erfindungen beworben. Eine namhafte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wissenschaftsministerium entschied sich für die vier Preisträger.

Die Preisverleihung fand im Forschungszentrum caesar in Bonn statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de