Avantex_Paris
Masterarbeit von Linda Pfanzler. The Han Legacy: Ein Textiles Interface - Konzipierung einer Fashion-Kollektion in Beziehung zu Automotive Interior Design

Textil- und Bekleidungstechnik-Studentinnen begeistern auf der Avantex in Paris

Mönchengladbach, 9. Februar. 14 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein haben ihre Arbeiten jetzt auf der Pariser Avantex (Fachmesse für Advanced Textiles and Fashion) präsentiert. Die Outfits wurden auf mehreren Catwalks an verschiedenen Messetagen als „Opener“ gezeigt und begeisterten das Fachpublikum. Parallel präsentierte sich der Fachbereich, der durch die Professorinnen Dr. Marina Wachs und Dr. Kerstin Zöll vertreten war, mit einem Messestand.

Die Chance für diesen Messeauftritt hatten sich die Studierenden im Rahmen des Projektes „The Beauty in Design – Aesthetics and Functions“ erarbeitet. Studentin Carina Hinz war ganz begeistert von dem Erlebnis: „Es war ein total überwältigendes und berührendes Gefühl, mein Design auf dem Catwalk in Paris zu erleben.“ Professorin Dr. Marina Wachs ergänzte: „Wir Professorinnen sehen es als tolle Chance aber natürlich auch als große Herausforderung für die jungen Talente, sich auf einer derart internationalen Messe professionell zu präsentieren. Das wurde von allen Seiten sehr gelobt und die Messe Paris hofft zukünftig auf mehr deutsche Beteiligung auf  diesem Niveau.“

Viele der Designs entstanden in Kooperation mit Epson GmbH Deutschland und werden im Mai auf der Campus-Messe „MG zieht an“ in Mönchengladbach noch einmal einem breiten Publikum präsentiert.

Zum digitalen Katalog der Messe: www.hs-niederrhein.de/avantex

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock