Azubi-NRW
Die beste Auszubildende als Textillaborantin in NRW Silke Wohnsdorf mit Kurt Kühr, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, und der Ausbildungsbeauftragten Carmen Kalinowski.

Textillaborantin als Top-Absolventin in NRW ausgezeichnet

Krefeld, 7. November. Die beste Textillaborantin des Landes NRW im Ausbildungsjahr 2014 kommt von der Hochschule Niederrhein. Mit der Abschlussnote „Sehr Gut“ ist Silke Wohnsdorf die Erfolgreichste ihrer Fachrichtung. Damit gehört sie zu der Gruppe der 3.886 Top-Absolventen unter den insgesamt 71.594 Auszubildenden des Landes. Eine besondere Ehrung erfährt die gebürtige Baden-Württembergerin zudem durch die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer als Beste ihrer IHK-Region (Mittlerer Niederrhein).

„Die gute Betreuung, engagierte Mentoren und ein super Azubi-Team haben mich immer dazu angetrieben mein Bestes zu geben. Auch das Konzept des dualen Studiums sowie die Chance auf zwei Abschlüsse waren Motivation für mich“, erklärt die 22-Jährige ihre persönlichen Beweggründe. Ihr Ausbildungsberuf ist Teil des dualen Bachelorstudienganges Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Obwohl bereits mit Urkunden, Preisen und Danksagungen geehrt, sieht die Deutschlandstipendiatin (LHD-Group) ihrem zweiten Ausbildungspart an der Hochschule erwartungsvoll entgegen. „Ein detailliertes Berufsziel habe ich noch nicht. Meine Interessensgebiete liegen derzeit aber in der Forschung, Technik und Textilien, weshalb ich mich auf das Studium freue.“

Das duale Studium nach dem Krefelder Modell ist seit 1982 an der Hochschule etabliert. Vorteil des dualen Studiums ist eine Doppelqualifikation in verkürzter Zeit: ein Berufsabschluss vor der IHK oder der Steuerberaterkammer sowie ein Bachelor-Abschluss. Möglich ist die Kombination 15 dualer Studiengänge mit über 20 Ausbildungsberufen. Derzeit werden 16 Auszubildende von der Hochschule Niederrhein betreut, davon sechs Textillaboranten.

Die Hochschule ist in diesem Jahr ebenfalls mit einer Urkunde als anerkannter Ausbildungsbetrieb von der IHK ausgezeichnet worden. Nach 2009 und 2011 ist dies bereits die dritte Auszeichnung, die für das Engagement des Betriebes für den Nachwuchs vergeben wurde.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: richard.hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill