Outdoor_Award
Der preisgekrönte Wanderstiefel

Textilstudentin trägt zum Gewinn des „OutDoor Industry Award 2015" bei

Mönchengladbach, 23. Juli. Eine neue Generation von Wanderstiefeln steht bevor. Nicole Swoboda, Studentin des Fachbereichs Textil- Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein, hat die Firma Dachstein Outdoor und Lifestyle GmbH bei der Entwicklung einer neuartigen Schaftkonstruktion mit Flachsstricktechnologie unterstützt. Die Forschungen im Rahmen ihrer Masterarbeit trugen nun dazu bei, dass der Spezialist für Trekking- und Wanderschuhe mit dem „OutDoor Industry Award 2015" in Friedrichshafen ausgezeichnet wurde.

„Solche anwendungsbezogenen Kooperationsprojekte sind für uns sehr wertvoll. Sie motivieren die Studierenden und geben die Möglichkeit, die Innovationskompetenzen unserer Hochschule direkt mit der Industrie zu verknüpfen", kommentiert Ellen Bendt, betreuende Professorin mit dem Schwerpunkt Strick- und innovatives Produktdesign.

Der Schuh besteht aus einem Hightech-Garn und einem ausgeklügelten Zusammenspiel aus dehnbaren sowie stützenden Materialzonen. Daneben bietet die Flachsstricktechnologie eine große Gewichtsersparnis und es fällt weit weniger Abfall in der Produktion an. „Das kann der Beginn einer völlig neuen Schuhkategorie werden", waren sich die Juroren einig.

Die Jury begründete ihr Urteil neben der innovativen textilen Materialentwicklung mit dem damit einhergehenden besonderen Design. Die neuartige, gestrickte Schaftkonstruktion des Trekkingschuhs gab den Ausschlag für die Award-Verleihung. Der Schuh wird ab kommendem Jahr in die Kollektion der Firma Dachstein aufgenommen.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill