Textilstudentinnen zeigen ihre Design-Projekte auf dem Fashion Day

Mönchengladbach, 1. Juli. Master-Studentinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein stellen am 15. Juli auf dem Fashion-Day des Deutschen Mode Instituts (DMI) ihre Designarbeiten unter dem Titel: „Textile Visions in Knitwear and Porcelain“ aus. Die Studierenden zeigen dabei vor bis zu 600 Branchenvertretern Wettbewerbs- und Semesterarbeiten, sowie Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang „Textile Produkte“.

Die Ausstellung wird während des DMI-Fashion-Day in den Rheinterrassen Düsseldorf gezeigt, der über die aktuellen Trends für die Saison Herbst/Winter 2015/16 in den Bereichen Womenswear, Menswear und Casualwear sowie Accessoires berichtet. Bei dem Branchentreffen geht es darum, aus erster Hand über neueste Trendthemen, Farben, Materialien, Garnentwicklungen sowie Styles und Accessoires zu informieren.

Die Arbeiten der Studierenden weisen jedoch über die Trends der nächsten Saison hinaus. „Sie zeigen in Punkto Material, Funktion, Ästhetik und Verarbeitungstechniken echte Design-Visionen und beantworten die Frage, wo es später einmal in Sachen Mode hingehen könnte“, erklärt Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, die zusammen mit ihrer Kollegin Prof. Ellen Bendt die Ausstellung der Studierenden koordiniert. Gezeigt werden Arbeiten, die neueste Stricktechnik in hochwertigen Garnen mit verschiedenen Ausrüstungen und technischen Applikationen – wie zum Beispiel LED’s – verbinden sowie Designs, die eine Symbiose aus der Textil- und Keramik-Branche sichtbar machen.

Veranstaltung: Dienstag, 15. Juli 2014, Rheinterrasse Düsseldorf, weitere Infos und Anmeldung: www.deutschesmodeinstitut.de/downloads/DMI_Newsletter_Fashion.Day2014.pdf

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag