Gummistiefel-Express
Die Gummistiefel im Express-Design

Textilstudierende begeistern mit Projektarbeiten

Mönchengladbach, 9. Januar. Anfang Januar wartet stets der erste Höhepunkt im Kalenderjahr auf die Studierenden der Hochschule Niederrhein. Traditionell findet in der ersten Vorlesungswoche die Präsentation der Projektarbeiten am Fachbereich Textil- und Bekleidungswesen statt. Am Mittwoch war es wieder soweit, über 300 Studierende des fünften Semesters präsentierten kreative Ideen, ausgefallene Bekleidung, Karnevalskostüme und mehr. Ausgezeichnet wurde ein Projekt, das die Vielfältigkeit des Fachbereichs widerspiegelt: Geo-Caching, eine Art moderne Schnitzeljagd. Die Gewinner dürfen sich über eine exklusive Fortbildung der BTI Gesellschaft für Beratung - Transfer - Innovation mbH freuen.

Die Projektarbeit ist wesentlicher Bestandteil des Studiums am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Dabei wählen die Professoren Themen aus, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen. Dies geschieht teilweise in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region. Die insgesamt 30 Gruppen, bestehend aus durchschnittlich zehn Personen, werden ausgelost. Dadurch sollen die Studierenden Projektmanagement, Teamarbeit und rhetorische Fähigkeiten erlernen.

Eine Jury aus den insgesamt 13 Professorinnen und Professoren des sogenannten Projekt-Steuerkreises entschied sich am Ende für einen Sieger: Team 28 - Geocache. Beim Geocache handelt es sich um eine moderne Form der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Die Studierenden haben hierfür auf dem Campus Mönchengladbach einen kleinen Schatz (Cache) versteckt, der mit Hilfe eines GPS-Gerätes und einigen Rätselaufgaben gehoben werden kann. Die Cacher (Schatzsucher) lernen dabei viel über die textile Kette und den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik – wie entsteht überhaupt ein Stoff und was passiert alles mit ihm bevor dieser „brauchbar" ist? Präsentiert wurde das Projekt mithilfe eines unterhaltsamen Videos. Das Projektteam war dazu passend im Schatzsucher-Outfit gekleidet.

Aber auch die anderen 29 Projekte wussten zu überzeugen. So kann sich die Firma ATR Industrie-Elektronik über ein neues Roboter-Maskottchen mit dem hübschen Namen „Reggie" freuen. Die Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaft „Schöpp Op" ließ ausgefallene Karnevalskostüme entwerfen, um Jugendliche wieder mehr für das närrische Treiben zu begeistern. Auch das aktuelle Thema der Nachhaltigkeit wurde behandelt. Eine Projektgruppe hatte hierfür einen sehenswerten Film entwickelt, der sich auch als Lehrmaterial in der Schule eignet. Sehenswert auch die Hausschuhe im Design der Tagesszeitung „Kölner Stadt-Anzeiger" oder Gummistiefel im Design des Boulevardblattes „Express".

„Am Ende einer solchen Verleihung ist es natürlich schade, dass 29 Teams leer ausgehen. Es ist uns nicht leicht gefallen, aber wir mussten uns für ein Team entscheiden. Ich möchte mich jedoch bei allen Teilnehmern für die kurzweiligen und interessanten Vorträge bedanken", sagte Professor Dr. Klaus Hardt, der durch das Programm führte und Mitglied des Projekt-Steuerkreises ist.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock