Textilprojekt-Englisch
Maike Ostheller (links) und Katharina Lemer präsentierten für ihre Gruppe Outdoor-Taschen aus selbst hergestellten Garnen.

Textilstudierende brachten Kissen zum Leuchten

Mönchengladbach, 1. Februar. Textilien mit wechselnden Farben, Taschen aus selbstgewebtem Innenteil, Möbel und Accessoires für den Außenbereich: Das und mehr stand im Mittelpunkt der Präsentation der Projekte des englischsprachigen Studiengangs Textile- and Clothing Management am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.

Insgesamt 80 Studierende stellten dort ihre Arbeiten vor. Eine von Prof. Dr. Ann Schwarz-Pfeiffer betreute Gruppe hatte die Aufgabe, interaktive textile Oberflächen für den Heimtextilbereich herzustellen. Dabei verarbeiteten sie optische Fasern und farbwechselnde Druckpasten. Die optischen Fasern wurden in einen gestrickten Kissenbezug eingebracht, Mit Hilfe von LEDs wurde an den Faserenden Licht eingespeist, so dass das Kissen rot und weiß leuchtet. Der Clou: Bei Wärmeeinfluss ändern die Kissen ihre Farbe von Rot zu farblos durch spezielle Druckpasten.

Ein anderes Team entwarf Outdoor-Taschen, orientiert an den aktuellen Winterkollektionen. Dabei wurde das Außenteil der Tasche aus zuvor selbst hergestellten Garnen gewebt, ein aufwändiger, technisch anspruchsvoller Prozess an einer der Webmaschinen am Fachbereich. Bei dem von Prof. Rieschel betreuten Projekt entstand schließlich auch eine Website, auf der Kunden die Taschen farblich individuell zusammenstellen und kaufen können.

Die Projekte, die alle auf Englisch vorgestellt wurden, waren in den Bereichen Technologie, Bekleidung, Management und Design organisiert.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de