Textilstudierende stellen ab heute im neuen "Fashion-Hotel" Mönchengladbach aus

Mönchengladbach, 9. Dezember. Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein stellen ab heute, 9. Dezember, in dem neu eröffneten Fashion-Hotel Mönchengladbach an der oberen Hindenburgstraße aus. In dem dortigen ehemaligen Stadthotel hat die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach zusammen mit dem Modelabel ALBERTO ein Konzept entwickelt, das den Leerständen im oberen Bereich der Einkaufsmeile entgegenwirken soll: Junge Designer sollen hier kostenfrei ihre Ideen zeigen dürfen.

Mit dabei sind 16 Studierende aus dem 3. Semester des Studiengangs Designingenieur. Sie haben sich mit dem Thema Re-Design auseinandergesetzt, bei dem es darum geht, Lebenswelten und Stile der Vergangenheit ins Hier und Jetzt zu übertragen. Professorin Marion Ellwanger-Mohr tauchte dafür mit ihren Studierenden in die Pop-Art der 60er und 70er Jahre ein, besuchte die einschlägigen Museen in Tilburg und London, ließen sich „Von Warhol bis Westwood“ inspirieren.

„Die Studierenden haben sich gefragt, ob es Bezüge der Pop-Kultur zu heute gibt und übertrugen diese als Muster auf die Oberfläche eines T-Shirts“, erklärt Ellwanger-Mohr, die am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Gestaltungslehre, Textilentwurf und Kollektionsentwicklung lehrt. Herausgekommen sind 16 T-Shirts mit Motiven in Form von Zitaten, ironisch oder humorvoll, kritisch oder politisch, die sich mit zeitgemäßen Positionen zu Jugendkulturen auseinandersetzen und auf die Oberfläche  bringen.

Die Arbeiten der Studierenden sind ab heute Abend für mindestens vier Wochen im Fashion-Hotel zu sehen. Sie sind nicht käuflich – im Gegensatz zu der Mode, die von den anderen Ausstellern gezeigt wird. Diese jungen Labels sind zum Großteil Alumni des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik. Sie finden in den Räumlichkeiten günstige Ausstellungsflächen, für die sie nur Miete bezahlen müssen, wenn Umsatz gemacht wird.

„Wir freuen uns darüber, dass die angehenden Design-Ingenieure unseres Fachbereichs im Fashion-Hotel ein Experimentierfeld mit Präsentation- und Verkaufsmöglichkeiten sowie Raum zur Entwicklung gemeinsamer Konzepte erhalten“, sagt Marion Ellwanger-Mohr.

Die Vernissage ist heute, 9. Dezember, 17 Uhr. Öffnungszeiten: Donnerstag, 14 - 18 Uhr, Freitag und Samstag, 11 - 18 Uhr; Ort: Hindenburgstraße 20-22

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de