Textilprojekte
Alltagstaugliche Bademäntel wurden vom Gewinnerteam präsentiert.

Textilstudierende verbinden Mode mit Nachhaltigkeit und Sicherheit

Mönchengladbach, 7. Januar. 330 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein präsentierten gestern die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten aus dem vergangenen Semester. Thematische Schwerpunkte in diesem Jahr waren Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mode. Das Gewinnerteam entwarf alltagstaugliche Bademäntel für Damen, Herren, Kinder und Hunde im Auftrag der Firma MÖVE Frottana. Die praxisorientierten Aufgabenstellungen kamen zum Teil aus der Wirtschaft und wurden in Kooperation mit Unternehmen entwickelt.

Zum Thema Sicherheit entwickelten die Studierenden-Teams reflektierende Bekleidungssets für verkehrstaugliche und sichere Kinderwagen, Do-it-Yourself-Kits für Schutzkleidung von Longboardern oder ein 2,8 Meter großes Modell eines Autos. Letzteres entstand im Auftrag der Polizei Mönchengladbach und soll Erwachsenen die Sicht von Kindern im Straßenverkehr nahebringen und in Schulungen eingesetzt werden.

Wie man Sicherheit mit Mode vereinbart, zeigte Gruppe 14. Unter dem Namen Madame Strumpf präsentierten sie eine Kollektion von reibechten und nachhaltigen Antirutschsocken für Damen. In einem Schaulauf wurden die selbst designten Modelle samt ihrer charakteristischen Antirutschzonen vorgestellt.

Auch das Gewinnerteam um Annika Frentzen setzte auf die Verbindung von Mode und praktischem Nutzen. Für die alltagstauglichen Bademäntel wurde der Hörsaal als Catwalk genutzt und die Modelle für Damen, Herren, Kinder sowie Hunde vorgeführt. Die Bademäntel entstanden unter dem Label Move in Comfort und können zudem mit unterschiedlichen Accessoires wie Innentaschen oder Farben personalisiert werden.

Die Projekte sind Bestandteil des Curriculums am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und werden immer im fünften Semester durchgeführt. Die interdisziplinär zusammengewürfelten 32 Teams bearbeiten sowohl Aufgabenstellungen aus dem Hochschulbereich als auch Ideen, die aus der Wirtschaft herangetragen werden. Teil der Vorträge ist neben der thematischen Vorstellung auch die Darlegung des Konzepts und eines Budgetplans.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill