Pink-Bionic
Pink Bionic von der Masterstudentin Theresa Scholl – das Smartphone direkt am Körper aufladen.

Textilstudierende zeigen „smart textiles“ auf internationalen Messen

Mönchengladbach, 8. Januar. Sein Mobiltelephon über die am Körper getragenen Textilien aufladen – das ist die Vision in dem von der Studentin Theresa Scholl entworfenen Textilprodukt „Pink Bionic“. In dem Outfit mit dem ergänzenden Smart-Textile-Top dienten sogenannte Solar Trees als Inspiration, die Sonnenlicht in Energie umwandeln. Dies und zahlreiche andere Beispiele für intelligente und nachhaltige Mode präsentieren Studierende der Hochschule Niederrhein im Januar und Februar auf den internationalen Leitmessen „Heimtextil“ in Frankfurt und „TecStyle Visions“ in Stuttgart.

Die  Arbeiten verstehen sich als Beitrag zur Nachhaltigkeitsdebatte im Design, die derzeit nicht nur am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein sondern in der gesamten Branche geführt wird. „Blue ist das neue Green der Nachhaltigkeitsdebatte im Design“, sagt Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, die das Projekt initiiert hat. „Nachhaltige smarte textile Systeme arbeiten zunehmend mit natürlichen Komponenten oder nach dem Vorbild der Bionik an natürlichen Vorbildern inspiriert.“ Der Begriff „Blue“, der aus der Automobiltechnik kommt, wird im Textil-Design als nachhaltige textile Anwendung in Form von Ressourcen- und Energie-Effizienz definiert.

Bei der Arbeit von Theresa Scholl, die den Masterstudiengang Textile Produkte studiert, entstammen die Solar Trees einer Membran, die mit organischer Photovoltaik-Technologie ausgestattet ist. Die gedruckten Leiterbahnen nehmen die Sonnenenergie auch bei diffusem Licht auf und leiten diese über ein filigranes Stahlnetz an die Speichereinheit wieder. Die Photovoltaik-Struktur wurde für das Outfit als Muster interpretiert und mit einem ornamentalen Design variiert.  Der Träger soll mit dem smarten Design Energie sammeln können, um beispielsweise unterwegs seine elektronischen Geräte aufzuladen.

Bedruckt wurde das Outfit großformatig über Transferdruck im Solution Center Epson GmbH Deutschland. Bei den Arbeiten, die in Frankfurt und Stuttgart gezeigt werden, geht es um gegenständliche Gestaltung mit Hilfe textiler Drucktechnologien. Unter dem Motto „Change“ haben sich Studierende im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten mit Technologie und Design im Wandel der Zeit beschäftigt. Pink Bionic und andere Exponate der Bachelor- und Master-Studierenden werden auf den Messen Heimtextil Messe in Frankfurt am Main, 12. bis 15. Januar 2016, und TecStyle Vision Messe in Stuttgart, 4. bis 6. Februar 2016, präsentiert. Zu sehen sind diese am Messestand von Epson GmbH.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de