Theater für Studierende: Michael Grosse spricht Heinrich Heines Wintermärchen

Mönchengladbach, 12. Oktober. Michael Grosse, Generalintendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, kommt an den Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Dort spricht er am Mittwoch, 24. Oktober, Heinrich Heines berühmte Satire „Deutschland. Ein Wintermärchen“. Der Eintritt kostet für Studierende fünf Euro, dazu gibt es ein kostenloses Kaltgetränk.

Der Auftritt von Michael Grosse ist ein weiterer Baustein mehrerer kleiner Kooperationen zwischen dem Theater Krefeld und Mönchengladbach, der Hochschule Niederrhein und dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss der Hochschule Niederrhein (AStA). So findet seit der Spielzeit 2010/2011 die gemeinsame Veranstaltungsreihe „krefelder reden“ regelmäßig im Glasfoyer des Theaters Krefeld statt. Vom Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld und dem Gemeinschaftstheater ins Leben gerufen, kommen dabei Krefelder Bürger zu Wort und sprechen über Themen rund um ihre lokale Heimat. Jeweils mit dabei ist auch ein Vertreter der Hochschule Niederrhein. Als sogenannte Paten geben die Professoren nicht nur Fachauskunft und moderieren den Abend, sondern gestalteten ihn immer wieder auch durch Beiträge und eigene Arbeiten zusammen mit ihren Studenten mit.

Von der Presse wurde Grosses Interpretation des Wintermärchens in höchsten Tönen gelobt. Von einem „wunderbaren Solo-Abend“ schrieb die Westdeutsche Zeitung nach der Premiere. Für die Rheinische Post war das „sprachgewaltige Schauspiel“ schlicht und einfach ein „knapp zweistündiges Vergnügen“.

Die Veranstaltung findet im Theaterlabor der Hochschule Niederrhein an der Rheydter Straße 277, 41065 Mönchengladbach, statt; Gebäude O, Raum OE 02; Beginn ist um 20 Uhr

Karten im Vorverkauf gibt es beim AStA der Hochschule Niederrhein, Webschulstr. 20, 41065 Mönchengladbach; geöffnet Mo-Frei, 10 bis 14 Uhr

Autor: Christian Sonntag