Thementag „Sport und Ernährung“ am Fachbereich Oecotrophologie

Mönchengladbach, 10. Juni. Eine richtige Ernährung ist für Sportler besonders wichtig. Welche Getränke gleichen den Flüssigkeitsverlust am besten aus, was sind gute Protein- oder Kohlenhydratquellen? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich bereits viele aktive Sportler beschäftigt. Der Thementag „Sport und Ernährung“ am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein soll die passenden Antworten geben. Am Donnerstag, 12. Juni, können sich Interessierte zwischen 16 und 20 Uhr im Raum U103 am Campus Mönchengladbach (Rheydter Str. 188) über dieses Themengebiet informieren.

„Jedes Training braucht eine sinnvolle Ernährung. Nahrungsstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Wasser, Vitamine und Mineralstoffe sind erforderlich, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Auf jeden Fall ist eine ausgewogene Zusammenstellung der Nahrung wichtig“, erklärt Professor Dr. med. Norbert Ludwig vom Fachbereich Oecotrophologie.

„Die Idee kommt aus den Reihen des Allgemeinen Studierendenausschusses. Wir haben gemeinsam mit der AStA-Sportreferentin Franziska Meyer ein Programm erarbeitet, von dem wir denken, dass es auf ein breites Interesse stoßen könnte“, sagt Sonja Beba, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Oecotrophologie.

Neben unterschiedlichen Vorträgen wie z.B. „Sporternährung“, „Energiestoffwechsel & Makronährstoffe“ und „Wasser & Elektrolyte“ halten zahlreiche Informationsstände wichtige Tipps und Informationen bereit. Als Gesprächspartner stehen während der Veranstaltung die AStA-Sportreferentin sowie Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie und Masterstudenten der Universität Bonn zur Verfügung.

Programmübersicht:

16.00 Uhr: Beginn der Veranstaltung

16.15 – 16.55 Uhr: Begrüßung und Vortrag: Anpassungsvorgänge durch Training (Jonathan Feid)

16.55 – 17.15 Uhr: Pause

17.15 – 18.00 Uhr: Vortrag: Energiestoffwechsel & Makronährstoffe, Wasser & Elektrolyte (Ingo Gotthard)

Voraussichtliche Programmänderung:

18.00 – 18.15 Uhr: Vortrag: Regeneration und Übertraining (Andreas Facklam & Sebastian Troisch)

18.15 – 19.00 Uhr: Pause

19.00 – 19.30 Uhr: Vortrag: Trainingsplanung (Christin Vierboom & Jonathan Feid)

19.30 – 20.00 Uhr: Vortrag: Vitamine & Nahrungsergänzungsmittel (Sabrina Heppner & Sascha Schrader)

20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Moderation: Sonja Beba