Vom 10. bis zum 14. Januar finden die Thementage Studienzweifel an der Hochschule Niederrhein statt.

Thementage Studienzweifel: Die Hochschule Niederrhein bietet Unterstützung

Zweifel am Studium? Das ist nicht unüblich. Vor allem nach über einem Jahr mehr oder weniger digitaler Lehre sind Studienzweifel für viele Studierende Alltag. Daher finden vom 10.-14. Januar die Thementage Studienzweifel an der Hochschule Niederrhein statt, an denen gezielt auf Beratungsangebote für Studierende aufmerksam gemacht werden soll. Das Programm enthält ein buntes Angebot rund um das Thema Studienzweifel und Studienabbruch: Vorträge, Workshops, offene Online-/Telefonsprechstunden, digitale Fragerunden, Angebote zur Entspannung. Die Thementage finden zumeist digital statt, aber es gibt auch erste Präsenzveranstaltungen.

Das Angebot wird initiiert vom Projekt ‚NEXT STEP Niederrhein‘, ein Gemeinschaftsprojekt von Hochschule Rhein-Waal und Hochschule Niederrhein, das sich seit 2017 um Studierende kümmert, die an ihrem Studium zweifeln und über einen Abbruch nachdenken. Ziel ist es die Themen Studienzweifel und Studienausstieg zu enttabuisieren und Beratungsangebote zu intensivieren. Die Thementage sind in die „überregionalen Thementage Studienzweifel 2022“ vom 10.-28.01.2022 eingebunden, an der sich insgesamt neun Hochschulen in NRW beteiligen.

Im Projekt NEXT STEP geht es darum, Studierenden bei Studienzweifeln Orientierungshilfe zu geben und wenn nötig  eine Brücke zu alternativen Wegen zum Studium und zu neuen beruflichen Perspektiven zu bauen. „Vor allem in dieser Zeit, welche von Unsicherheiten geprägt ist und das Studium mehr oder weniger digital stattfindet, möchten wir Studierende unterstützen und ihnen neue Perspektiven aufzeigen“, sagt Dr. Silke Höfle vom Projekt ‚NEXT STEP Niederrhein‘.

Die Thementage starten mit digitalen Beratung der Agentur für Arbeit Krefeld, einer Telefonische Sprechstunde zum Bereich Ausbildungsplatzsuche von der IHK Mittlerer Niederrhein und einer telefonischen Sprechstunde der Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) der HSNR. Das vollständige Programm und weitere Infos finden Sie unter folgendem Link: