Juedisches_Leben

Themenwoche "Jüdisches Leben" beim Katholischen Hochschulzentrum Lakum

Krefeld, 6. November. Das Katholische Hochschulzentrum Lakum in Krefeld lädt in der Zeit von Samstag, 9. November, bis Mittwoch, 20. November, zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema "Jüdisches Leben" ein. Dazu gehören Besuche von Gedenkstätten und einer jüdischen Gemeinde, ein Filmabend und gemeinsames Kochen jüdischer Gerichte.

Außerdem wird ein studentisches Projekt der Hochschule Niederrhein vorgestellt. Das Projekt "Heimatsucher: Schoah – Überlebende in Israel heute" der Designstudentinnen Anna Damm und Sarah Hüttenberend zeigt jüdische Menschen in Israel, die in der Zeit des Nationalsozialismus ihre Heimat verloren und in Israel als Exilanten Zuflucht fanden. "Unsere Arbeit soll betonen, dass die Juden von damals kein historisches Phänomen aus verstaubten Büchern sind, sondern Menschen. Menschen, die leben und die Zeitzeugen eines Teils unserer gemeinsamen Geschichte sind", erklären die Studentinnen. Interessierte können sich die Ausstellung bis Ende Januar im Lakum, Ispelsstraße 67, ansehen.

Zur besseren Vorbereitung bittet Matthias Hakes um Anmeldung unter matthias.hakes(at)khg-niederrhein.de oder 0173 7041196.

Das Programm in der Übersicht:

Samstag, 09. November, 14 Uhr

Emanzipation jüdischen Lebens – wenn Grabsteine berichten

Führung über den alten jüdischen Friedhof, Heideckstraße 26, mit Dr Ingrid Schupetta, Leiterin NS-Dokumentationsstelle Krefeld; Treffpunkt 13.40 Uhr, Lakum, Ispelsstr. 67

Mittwoch, 13. November, 18 Uhr

Führung durch die Villa Merländer

Krefelder NS-Dokumentationsstelle mit aktueller Ausstellung, Friedrich-Ebert-Str. 42

Donnerstag, 14. November, 18 Uhr

Besichtigung und Gespräch in der jüdischen Gemeinde Mönchengladbach

Treffpunkt nach Vereinbarung

Freitag, 15. November, 19 Uhr

Filmabend im Lakum Krefeld