Tipps für den Auslandsaufenthalt: Internationale Tage an der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 31. März. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums verbessert nachweislich die Berufschancen. Viele Unternehmen sehen das sogar mittlerweile als Einstellungsvoraussetzung. Auch Studierende der Hochschule Niederrhein haben vielfältige Chancen, im Ausland Erfahrungen zu sammeln. „Wir haben über 100 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und helfen gerne dabei, den Auslandsaufenthalt zu realisieren“, sagt Margot Timmer, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) der Hochschule Niederrhein.

Um den Studierenden eine bestmögliche Vorbereitung für einen solchen Auslandsaufenthalt zu bieten, lädt das AAA der Hochschule Niederrhein am Mittwoch, 2. April, in Krefeld (Reinarzstr. 49, Foyer Hauptgebäude) sowie am Donnerstag, 3. April, in Mönchengladbach (Richard-Wagner-Str. 97, Foyer Z-Gebäude) zu den Internationalen Tagen ein. Die Veranstaltung wird bereits seit 2004 an der Hochschule Niederrhein angeboten.

Studierende haben dabei die Möglichkeit, sich über Studienmöglichkeiten und Praktika im Ausland zu informieren. Das Team des Akademischen Auslandsamts beantwortet Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Anmeldefristen, Kosten sowie Bewerbungsmodalitäten und gibt Tipps zu Fördermöglichkeiten und Stipendien.

Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), Travelworks (Auslandspraktika), IEC (Free Mover Beratung) magoo international (Auslandssemester und Auslandspraktika) und IIAPS (Asia Pacific Studies) nehmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Die Termine in der Übersicht

Krefeld:

Informationsveranstaltung im Foyer - Reinarzstraße

Mittwoch, 2. April, 10 – 14 Uhr

Vortrag zum Studium in Australien, GOstralia: Mittwoch, 2. April, 12 Uhr, FB 03, Raum BE 09

Vortrag „Study Abroad – USA, Kanada, China“, IEC: Mittwoch, 2. April, 12:30 Uhr, FB 03, Raum BE 09

Vortrag Studium in Asien und den USA, IIAPS: Mittwoch, 2. April, 13:15 Uhr, FB 03, Raum BE 09

Mönchengladbach:

Informationsveranstaltung im Foyer des Z-Gebäudes (Neubau): Donnerstag, 3. April, 10 – 14 Uhr

Vortrag für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften: Donnerstag, 3. April, 10.30 Uhr, Raum Z126

Vortrag zum Studium in Australien, GOstralia: Donnerstag, 3. April, 12 Uhr, Raum Z 134

Vortrag „Study Abroad – USA, Kanada, China“, IEC: Donnerstag, 3. April, 12:30 Uhr, Raum Z 134