Vettel
Ein großer Moment: Der Weltmeister nimmt Platz im Rennwagen des HSNR-Raceingteams.

Tipps vom Weltmeister: Formula Student-Team trifft Sebastian Vettel

Mönchengladbach, 5. März. Für das Formula Student-Team der Hochschule Niederrhein ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen: In der Unternehmenszentrale der Santander Consumer Bank in Mönchengladbach traf das HSNR-Racingteam den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und präsentierte dem 27-Jährigen den selbst gebauten Boliden. Neben einigen Tipps vom Ferrari-Piloten für die anstehende Saison überreichte Vettel den Studierenden der Hochschule Niederrhein zudem einen Gutschein für ein von der Santander organisiertes Praktikum bei dem italienischen Traditionsrennstall.

„Formula Student ist ein sehr gutes Projekt und eine sehr gute Art zu starten, die Vorbereitung ist ideal. Grundsätzlich geht es um das gleiche Prinzip wie in der Formel 1 – in einem gewissen Rahmen des Reglements das Maximale mit den verfügbaren Mitteln herauszuholen. Viele Ingenieure, die in der Formel 1 arbeiten, haben dort angefangen. Es ist schön, wenn man schon früh die Weichen stellen kann", sagte Vettel.

Der Weltmeister verewigte sich daneben auf dem Boliden der Studierenden nicht nur mit einem Autogramm, sondern nahm auch gleich eine Sitzprobe vor. „Ich muss euch gar nicht viel erklären. Ihr wisst schon gut Bescheid, was wichtig ist und worauf es ankommt", lobte Vettel die Studierenden.

Für das Formula Student-Team der Hochschule Niederrhein war das Treffen mit Vettel eine ganz besondere Motivationsspritze für die anstehende Saison. „Das war ein tolles Gefühl. Er war sehr locker, uns gegenüber sehr aufgeschlossen und sehr interessiert. Die Unterschrift ist natürlich das absolute Highlight", sagte Teamchef Florian Büchner.

In diesem Jahr geht die Mannschaft mit einem auf Basis des Vorjahreswagens komplett neu gebautem Renner vom 12. bis 14. September im italienischen Varano an den Start. Der „RS-15c" befindet sich inzwischen in der finalen Fertigung, der erste Roll-Out ist für den 26. Juni geplant.

Die Zielsetzung in diesem Jahr ist eine Mischung aus Ehrgeiz und Vorsicht. „Zu weit aus dem Fenster lehnen wollen wir uns nicht. Ich glaube, dass wir vorne mitfahren können. Der Wunsch wäre eine Platzierung in den Top Ten, wenn das Fahrzeug in allen Disziplinen antreten kann", sagte Büchner.

Weitere Informationen unter www.hsnrracing.de oder bei Facebook: www.facebook.com/HSNRRacing

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de.