Tischgesellschaft
Die Tischgesellschaft lädt auf den Rheydter Marktplatz ein

Tischgesellschaft auf dem Wochenmarkt Rheydt

Mönchengladbach, 6. Januar. Maria Jackschitz und Anna Papoulias studieren an der Hochschule Niederrhein Kulturpädagogik. Im Rahmen ihrer Projektarbeit im fünften Semester sind die beiden nun am kommenden Samstag (9. Januar) zwischen 10 und 14 Uhr mit zwei Pavillons auf dem Wochenmarkt in Mönchengladbach-Rheydt vertreten. Gemeinsam mit der Gruppe „Viele Sprachen eine Stimme" wollen sie interkulturelle Begegnungen im öffentlichen Raum fördern und zum Dialog anregen.

Die Gruppe „Viele Sprachen eine Stimme" fand sich Mitte November zusammen, um in vier Workshops ihre Präsentation auf dem Wochenmarkt vorzubereiten. Das Thema ‚Interkultur' dient als Gesprächsgrundlage, um mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen auszutauschen.

Die Beschäftigung mit Fragen der Toleranz und der Integration sowie der Aufbau von Beziehungen und Netzwerken stehen hierbei im Vordergrund. Aber auch das Vorstellen der eigenen Kulturen sowie der Abbau von Vorurteilen ist der Gruppe ein Anliegen. Ziel für die Gruppe „Viele Sprachen eine Stimme" ist es, die Öffentlichkeit für ihre Themen zu sensibilisieren sowie auf ihre Bedürfnisse im gemeinschaftlichen Zusammenleben aufmerksam zu machen.

Als zusätzliches Medium zu den Gesprächen bietet „Viele Sprache eine Stimme" die Collagetechnik an. Die Marktbesucher haben die Möglichkeit, unterschiedliche Materialien wie Zeitungsausschnitte oder Fotos zu bearbeiten und zu einem gemeinsamen Bild zusammenzufügen. So kann über die Collagetechnik als non-verbales sowie übersetzendes Element kommuniziert und Verständigung geschaffen werden. Gemeinsamkeiten und Diversitäten können zusammenfinden und in der Collage neue Bedeutungen, Wirkungen sowie Wirklichkeiten schaffen. Wer sich an der Tischgesellschaft beteiligen möchte, muss einfach nur auf dem Wochenmarkt in Rheydt vorbei kommen.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Kulturkram e.V. und mit Unterstützung des Katholischen Hochschulzentrums Lakum umgesetzt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock