Honorarprof-Reinelt
Im Senatssaal in Mönchengladbach erhielt Dr. Günther Reinelt am Freitagabend seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor. Links Fachbereichsdekan Prof. Dr. Martin Wenke, rechts Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Top-Manager wird Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 10. Dezember. Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Günther Reinelt zum Honorarprofessor ernannt. Reinelt war bis zum 30. Juni dieses Jahres Leiter des Zentralbereichs Einkauf beim Hausgerätehersteller Miele in Gütersloh. Heute ist der 65-Jährige freiberuflich als Berater tätig.

Mit der Verleihung des Titels Honorarprofessor würdigt die Hochschule Niederrhein die Verdienste Reinelts als Lehrbeauftragter. Seit fünf Jahren hält er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Vorlesung „Recht und Ausgestaltung von Einkaufsprozessen". Dabei wurden seine Lehrveranstaltungen von den Studierenden regelmäßig überdurchschnittlich gut bewertet.

„Die Ernennung von Honorarprofessoren erfolgt bei uns leistungsabhängig und ist nicht abhängig vom Promi-Status des Ernannten", sagte  Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg in Anspielung auf die Praxis anderer Hochschulen, die verstärkt Prominente zu Honorarprofessoren berufen, ohne dass ein Lehrauftrag damit verbunden ist. Reinelt, der zwischen 1990 und 2012 die Leitung des Zentralbereichs Einkauf von Miele in Gütersloh innehatte, kooperiert seit 1997 mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein auf verschiedenen Ebenen.

Zunächst betreute Reinelt Diplom- und Masterarbeiten am Fachbereich. Es folgten Exkursionen von Studierendengruppen zu Miele in Gütersloh, sowie Praxisvorträge und Workshops im Rahmen der Vorlesungen von Prof. Dr. Willi Muschinski. Seit dem Wintersemester 2007/2008 nimmt Reinelt kontinuierlich seinen Lehrauftrag wahr. „Günther Reinelt ist ein herausragender Manager, der als wissenschaftsorientierter Praktiker seine umfangreiche internationale Erfahrung aus dem Einkaufsmanagement in die Ausbildung von unseren Studierenden eingebracht hat", würdigte Fachbereichsdekan Prof. Dr. Martin Wenke den frisch ernannten Honorarprofessor.

Günther Reinelt ist der vierte Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Honorarprofessoren sind entweder Praktiker aus der Wirtschaft, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind, oder verdienstvolle Wissenschaftler, die als Anerkennung den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de