Transmitter
Neue Veranstaltungsreihe am Fachbereich Design

Transmitter_01: Neue Veranstaltungsreihe am Fachbereich Design

Krefeld, 23.März. Der Austausch von Ideen, Konzepten und Erkenntnissen zwischen Kunst und Design – das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe Transmitter_01 an der Hochschule Niederrhein. Am 6. April startet das Kooperationsprojekt mit dem Krefelder Kunstverein in der Shedhalle am Fachbereich Design, Frankenring 20, 47789 Krefeld. Den Auftakt macht eine Round Table Diskussionsrunde zum Thema „Kunst und Design – Transmitter für die Zukunft."

„Wir möchten in der Veranstaltungsreihe den Blick für die Rolle von Kunst und Design in unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft schärfen und in den Ausstellungen Krefelder Künstlerlehrer die verschiedenen Genres und Haltungen der Bildenden Kunst darstellen und diskutieren. Angesprochen sind dabei nicht nur Vertreter der gastgebenden Institutionen sondern auch das kunst- und designinteressierte Publikum", erklärt Prof. Dr. Gerhard Hahn, Mitinitiator und Dozent am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

Die Auftaktveranstaltung beginnt um 18 Uhr und steht dem interessierten Publikum offen. Die Gäste der Round Table Diskussionsrunde sind Prof. Dr. Annette Geiger (Hochschule für Künste Bremen), Dr. Silke Müller (Universität Jena), Alexander Munk (Absolvent der Hochschule Niederrhein) und Silke Rehberg (Künstlerin und Designerin aus Münster). Die Moderation übernimmt Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker aus Aachen.

Im weiteren Verlauf der Reihe werden Einzel- und Gruppenausstellung von sieben internationalen agierenden Künstlern des Fachbereichs im Krefelder Kunstverein gezeigt. Diese werden durch begleitende Events ergänzt.

Die nächsten Veranstaltungen:

22.04. 2016: transmitter_02

Gerhard Hahn, Berlin/Krefeld, Skulpturen, Wandarbeiten, Industriekooperationen;

Gastkünstlerin: Birgit Wenninghoff, Objekte, Multimedia-Installationen

28.10.2016 transmitter_03

Silvia Beck, Gerhard Hahn, Gudrun Kemsa, Thomas Klegin, Mathias Lanfer, Susanne Specht, Birgitta Thaysen

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de